Termin ist der 15. September Stadt sucht Wahlhelfer für Bürgerentscheid

Erkrath · Am 15. September geht es um die „Erbpacht Neanderhöhe“. Das Prozedere entspricht dem von Kommunal- und Bundestagswahlen. Helfer werden können alle wahlberechtigten Erkrather.

Am 15. September heißen die Wahlräume offiziell Stimmräume.

Foto: dpa/Fabian Strauch

(hup) Für den am Sonntag, 15. September, stattfindenden Bürgerentscheid „Erbpacht Neanderhöhe“ sucht das städtisch Wahlamt noch tatkräftige Unterstützung von Bürgern, die sich in einem von fünfzehn Stimmbezirken im Erkrather Stadtgebiet engagieren möchten. Das Wahlamt bemühe sich, den jeweiligen Einsatzwunsch der Freiwilligen bestmöglich zu berücksichtigen, heißt es in einer Mitteilung.

Als Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement am Abstimmungstag wird eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 50 bis 70 Euro in Form eines Erfrischungsgeldes gezahlt. Die Höhe richtet sich dabei nach Art und Umfang der übernommenen Aufgabe. Abstimmungshelfer können alle Personen werden, die selbst in der EU wahlberechtigt sind. Dazu zählen alle Bürgerinnen und Bürger Deutschlands sowie anderer Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben und nicht durch einen Richtspruch vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.

Interessierte, die aktiv bei der Durchführung des Bürgerentscheids helfen möchten, können sich direkt beim Wahlamt der Stadt melden. Die Anmeldung ist telefonisch unter 0211 2407-3219 sowie per E-Mail an wahlen@erkrath.de möglich. Alternativ kann auch das Online-Formular auf der städtischen Homepage unter www.erkrath.de/bürgerentscheid genutzt werden.

Abstimmungsbenachrichtigungen werden derzeit verteilt

Die Abstimmungsbenachrichtigungen werden laut Stadt derzeit verteilt und bis zum 25. August allen Bürgern, die mit abstimmen dürfen, vorliegen. Die Stimmräume sind am Abstimmungstag von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Wer lieber per Brief abstimmen möchte, braucht vorab einen Stimmschein. Dieser kann durch Scannen des QR-Codes auf der Abstimmungsbenachrichtigung, online über ein Antragsformular auf der städtischen Homepage, per Mail an wahlen@erkrath.de, schriftlich per Post oder auch persönlich beim Wahlamt beantragt werden.

Die ausgefüllten Stimmbriefe müssen anschließend bis spätestens 15. September, 16 Uhr, im Rathaus an der Bahnstraße eingegangen sein (Postlaufzeiten beachten). Vom 26. August bis 13. September öffnet im großen Sitzungssaal des Rathauses in Alt-Erkrath zudem das Briefabstimmungsbüro. Abstimmungsberechtigte können hier im Vorfeld des Bürgerentscheids ihre Stimmscheine abholen sowie unmittelbar ausfüllen und abgeben. Für diesen Zweck werden mehrere Stimmkabinen eingerichtet, die wie bei allen anderen Wahlen auch eine geheime Stimmabgabe ermöglichen.

Das barrierefrei zugängliche Büro ist zu den gewohnten Öffnungszeiten der Stadtverwaltung zu erreichen. Am Freitag vor dem Abstimmungstag ist es zusätzlich nachmittags von 13.30 bis 18 Uhr geöffnet, informiert die Stadt. Eine vorherige Terminvereinbarung sei nicht nötig.

Auf der Internetseite www.erkrath.de/buergerentscheid finden Interessierte weitere Informationen zur Abstimmung, wie Stellungnahmen und Stimmempfehlungen der Erkrather Politik sowie des Bürgermeisters wie auch Hinweise zur Ermittlung des Abstimmungsergebnisses.

(RP/hup)