Ratingen Ratingen App wächst

Ratingen. · Ab dem Herbst können die Nutzer damit ohne Ticket und Bargeld in den städtischen Parkhäusern parken. Auch die DumeklemmerCard, die als Einkaufsgutschein dient, wird digitalisiert.

Das Rathaus-Parkhaus ist bereits mit Nummernschilderkennung für kontaktfreies Bezahlen ausgerüstet.

Foto: Achim Blazy (abz)

Im Rahmen des durch das Land NRW geförderten Projektes der Ratingen Marketing GmbH (RMG) mit dem Namen „Customer Journey 2.0“, wird die Ratingen App um vier neue Funktionen erweitert:

Das Feature „Kommunikationskanal“ bietet den Usern zukünftig eine direkte Chat-Möglichkeit mit den Einzelhändlern, Dienstleistern und Gastronomen in Ratingen, beispielsweise, um eine Ware zu bestellen, einen Tisch im Restaurant zu reservieren, oder einen Friseurtermin zu vereinbaren.

Durch die Einführung eines kontakt-und bargeldlosen Parkens in den städtischen Parkhäusern entfällt künftig das Ticket ziehen. Mittels Kennzeichen-Erfassung öffnen sich die Schranken automatisch und die Parkgebühren werden am Ende eines Monates per Lastschriftverfahren eingezogen.

Spätestens im Oktober sollen
die Neuerungen greifen

Mit der neuen RatingenCard wird der Kunde künftig für seine Einkäufe in Ratingen belohnt, indem er Treuepunkte erhält. Mit diesen Treuepunkten kann er dann bei einem seiner weiteren Einkauf zahlen oder diese mit seinen Parkgebühren saldieren. Die neuen Möglichkeiten sollen, so RMG Geschäftsführerin Nina Bauer, im Herbst, spätestens im Oktober freigeschaltet werden.

Seit Einführung hat sich die „DumeklemmerCard im Wert von je zehn Euro als beliebte Geschenkalternative bewährt. Um den Ratinger Einkaufsgutschein noch attraktiver zu gestalten und flexibler einsetzbar zu machen, wird dieser im Zuge der Digitalisierung künftig nicht nur als physische Karte, sondern auch über die Ratingen App zum Einsatz kommen. Dazu müssen nicht nur neue Karten produziert, sondern auch das gesamte Gutscheinsystem umgestellt werden.

Um eine reibungslose Umstellung zu gewähren, erfolgt eine Einstellung des Verkaufs des aktuellen Gutscheins zum 1. Juli. Bis zum 13. September können die jetzigen Gutscheine dann noch bei den 150 Akzeptanzstellen eingelöst werden.

Gutscheine, die bis dahin nicht eingelöst wurden, können mit Einführung des neuen Gutscheinsystems im Rahmen der gesetzlichen Regelverjährung gegen einen neuen Gutschein eingetauscht werden. Dieser Umtausch kann ab Mitte Oktober ausschließlich bei der Ratingen Marketing GmbH, Lintorfer Straße 29, vorgenommen werden.

Die Digitalisierung des Ratinger Einkaufsgutscheins bringt laut RMG viele Vorteile mit sich. Zukünftig kann der Gutschein mit einem individuellen Betrag bis zu 200 Euro bei allen teilnehmenden Unternehmen aufgeladen werden. „Der Beschenkte hat dann nicht nur die Möglichkeit, Teileinlösungen in mehreren Geschäften zu tätigen, sondern kann die ­,DumeklemmerCard’ auch bequem der Ratingen App hinzufügen“, teilt Nina Bauer mit.