Ratinger und Finnen lieben die Dumeklemmer-Card
Im Advent hat die Gutscheinkarte des Stadtmarketings wieder Hochkonjunktur.
Ratingen. Wie behält man die enorme Ratinger Kaufkraft in der Stadt und macht gleichzeitig die Dumeklemmer glücklich? Die Antwort auf diese Frage gab im vergangenen Jahr Nina Bauer, Chefin der Ratinger Stadtmarketing GmbH, kurz RMG. Sie brachte eine Zehn-Euro-Gutscheinkarte auf den Markt. Die Karten wurden ihr von Bürgern und Kaufleuten förmlich aus der Hand gerissen. Und die Erfolgsstory geht weiter — gerade im Advent, wenn es ums passende Geschenk geht.
Der Ratinger Einkaufsgutschein Dumeklemmer-Card, der von der RMG vor einem Jahr herausgegeben wurde und verwaltet wird, habe sich zu einer „äußerst beliebten Geschenkalternative entwickelt“, so Bauer stolz. Und: „Bisher wurden bereits über 9000 Dumeklemmer-Cards verkauft und die Zahl der Partner-Geschäfte, die die Karte als Gutschein akzeptieren, steigt stetig.“ Allein in den vergangenen zwei Wochen seien sechs neue Unternehmen hinzugekommen. So könne der Gutschein heute in mehr als 140 Ratinger Geschäften eingelöst werden. Bei dieser Auswahl könne sich der Besitzer des Einkaufsgutscheins seinen ganz individuellen Wunsch erfüllen.
Die Rechnung ist ganz einfach. Bauer: „Der Verkauf von bisher 9000 Gutscheinen bedeutet gleichzeitig, dass 90 000 Euro im Ratinger Handel verbleiben.“ Derzeit könne der Ratinger Einkaufsgutschein bei 25 Verkaufsstellen im gesamten Ratinger Stadtgebiet erworben werden.
„Aufgrund der großen Nachfrage ist die zweite Auflage des Gutscheins für das nächste Jahr geplant“, kündigte Bauer an.
Das Thema Dumeklemmer-Card dürfte nun auch in unserer finnischen Partnerstadt Kokkola diskutiert werden. Bekanntlich hatte der Stand von Mari Keiski (Tourismusbüro Kokkola) und Johanna Hylkilä von den dortigen Landfrauen, auf den Ratinger Weihnachtsmarkt in der vergangenen Woche viel Eindruck hinterlassen. Schon Sonntagmittag war der Stand der beiden sympathischen Finninnen nahezu leergekauft.
Am Freitagabend vor einer Woche hatte es ein Treffen und gemeinsames Essen mit den Vorsitzenden des Rheinischen Landfrauenverbandes, Jutta Kuhles und Angelika Flüch, gegeben, bei dem vereinbart wurde, den gegenseitigen Austausch zu intensivieren. Am vergangenen Samstag trafen Vertreter von Stadtmarketing und Handelskammer aus der finnischen Partnerstadt mit hiesigen Amtskollegen zum Erfahrungsaustausch zusammen. Auf besonderes Interesse bei den Gästen aus Kokkola stieß dabei die erfolgreiche Einführung der „Dumeklemmercard“, die Nina Bauer den Gästen erläuterte.