Von A wie Abzocken bis U wie Urheberrecht
Eine neue Broschüre der Kreispolizei richtet sich speziell an Eltern und Lehrer.
Kreis Viersen. Viele Eltern werden bei dem Begriff „Paparazzi-Paragraph“ vermutlich an Monaco oder Los Angeles denken, aber nicht an die Schule, in der sich ihre Kinder täglich viele Stunden lang aufhalten. Doch „wer eine Person heimlich oder gegen ihren Willen in einer Wohnung oder in einem vergleichbaren geschützten Raum aufnimmt und damit die Intimsphäre verletzt, begeht eine Straftat nach § 201 a StGB“ — benannt eben nach den „Paparazzi“. Kommt also in der Umkleidekabine einer Turnhalle eine Handy-Kamera ohne das Einverständnis des Gefilmten zum Einsatz, wird es gefährlich.
Dieser Hinweis steht in einer neuen Broschüre der Kreispolizei Viersen. Das rund 30-seitige Werk befasst sich mit der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen und ihren Risiken. Es soll Eltern bei ihrer erzieherischen Arbeit begleiten, wie es im Vorwort von Autor Michael Heimes heißt. Auch Lehrer gehören zur Zielgruppe. Der für Kriminalprävention und Opferschutz zuständige Polizeibeamte hat die Broschüre zusammen mit seinem Kollegen Hans-Gerd Dückers (Verkehrsunfallprävention) geschrieben.
Die Palette der behandelten Themen ist breit, sie reicht von A wie Abzocken unter Jugendlichen (einer der Tipps: „Zeigen Sie Räuber unbedingt an“) bis hin zu U wie Urheberrecht im Internet (einer der Hinweise: „Da beim Herunterladen eine Kopie von einer rechtswidrig hergestellten Vorlage erstellt wird, sind auch reine Privatkopien nicht zulässig“).
Eine Seite ist den „Chat-Regeln“ aus polizeilicher Sicht gewidmet, eine andere klärt über die rechtlichen Konsequenzen bei frisierten Mofas auf. Auch die Themen Alkohol und Drogen werden kurz und bündig behandelt. Ganz hinten ist eine Übersicht über die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes abgedruckt.
Mitautor Heimes: „Die Broschüre bietet Eltern ein Basiswissen, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen“. Und der Polizeihauptkommissar denkt bereits jetzt laut über eine erweiterte Auflage nach — in der dann auch soziale Netzwerke wie Facebook und Co thematisiert werden könnten.