Ein Nadelöhr nach dem anderen Die Aufgaben der Kaarster Autobahn-Meisterei
Kaarst · Die Autobahnmeisterei Kaarst hat vier Autobahnkreuze und zwei Rheinbrücken in ihrem 90,7 Kilometer langen Netz zu betreuen. Diese Besonderheit führt oftmals zu komplexen Verkehrsbeziehungen.
(Red) Dieter Dicker weiß, wovon er spricht: „Wenn es hier rappelt, beschwert sich ganz Düsseldorf“. Der stellvertretende Leiter ist seit Oktober 2022 in der Autobahnmeisterei Kaarst beschäftigt und hat schnell erkannt, welche Besonderheiten das Autobahn-Netz aufweist. Auf den 90,7 Autobahnkilometern, die zu seiner Meisterei gehören, verbergen sich vier Autobahnkreuze (Neuss-West und Neuss-Süd, Meerbusch und Kaarst), zwei Rheinbrücken (Fleher Brücke und Düsseldorf-Flughafen) und 21 Tunnel. Im Netz der Meisterei liegt quasi ein Nadelöhr neben dem anderen. Dicker: „Nennen wir es anspruchsvoll. Oder auch heftig.“ Hinzu kommen noch einmal 138 Kilometer Nebenstrecken (inklusive Anschlussstellen und Autobahnkreuzen).
Die Arbeit auf den viel befahrenen Autobahnen 44, 46, 52 und 57 schweißt zusammen – auch deswegen herrscht in Kaarst eine gute Kameradschaft. Dicker, der vor seinem Wechsel zur Autobahn GmbH die vergangenen fünf Jahre bei der Stadt Meerbusch als stellvertretender Bauhofs-Leiter arbeitete, genießt diesen Zusammenhalt, der gerade in brenzligen Situationen hilft. „Hier unterstützt jeder jeden, das gefällt mir sehr.“ Seit 1967/1968 gibt es die Meisterei, die ein paar Meter entfernt vom alten Ikea-Standort liegt. Das Kaarster Netz ist speziell. Auf der A52 und 57 gibt es für die Meisterei-Mitarbeiter Sperrzeiten. Vor 9 Uhr und nach 15 Uhr dürfen sie nicht auf der Straße arbeiten, da es dadurch sonst zu erheblichen Verkehrsproblemen kommen könnte. So umgehen sie Eingriffe in den Pendlerverkehr, der rund um Düsseldorf einen hohen Stellenwert einnimmt. Weitere Besonderheiten sind die engen Fahrbahnen. Ein Drittel davon kommen ohne Standstreifen aus, beim Rest gibt es zahlreiche, die nur zwei Meter oder weniger breit sind. Bedeutet: Muss am Fahrbahnrand gearbeitet werden, fällt fast immer eine Spur weg – und das sorgt für Engpässe.Verschont werde man dafür aber, so Dicker, vom Winterdienst. Schnee gebe es hier selten, mal von der benachbarten Skihalle abgesehen. „Wir nutzen zum Beispiel noch Winterdienst-Schilder aus den 1980er-Jahren, so selten sind sie im Einsatz.“ Dafür sei die Fleher Brücke eine Dauerbaustelle, und auch der Ausbau der A57 beschäftige die Mannschaft, zu der neben 29 Straßenwärtern auch drei Auszubildende und drei Quereinsteiger gehören, schon seit Jahren. Neben dem Winterdienst gehören, wie in allen Meistereien, die Kontrolle und die Unterhaltung der Autobahnen, der Straßenausstattung und der Bauwerke zu den Hauptaufgaben. Grün- und Gehölzpflege, Reinigung und Entwässerung schließen sich an. Auch bei Unfällen rücken die Meisterei-Mitarbeiter raus, zunächst zur Sicherung, später zur Schadenbeseitigung. Dicker: „Zu tun haben wir also eigentlich immer etwas. Langweilig wird es hier nicht.“