Bürger sollen neue Dachmarke ausbauen
Die Stadt sucht unter anderem nach Ortsteilmotiven für eine Anzeigenkampagne.
Dormagen. Nach dem festlichen Auftakt folgt der Arbeitsmodus: Stadt und Wirtschaftsförderung, die beim Neujahrsempfang den neuen Markenauftritt von Dormagen präsentiert haben, wollen jetzt die nächsten Schritte einleiten, um das „D!“-Logo und den Leitsatz „Natürlich! Am Rhein“ im Bewusstsein der Bürger und auch bei den Partnern aus der Wirtschaft zu verankern. Das soll mithilfe von Bürgern, Vereinen, Unternehmen oder Institutionen durch Mitmach-Kampagnen geschehen.
Michael Bison, Chef der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketinggesellschaft, spricht von mindestens zehn Jahren, um eine solche neue Marke zu etablieren. Für das Gesamtprojekt steht ein Budget von 100 000 Euro zur Verfügung. Das Team um Bison zeigt sich zufrieden mit den bisherigen Reaktionen zur neuen Kampagne. „Der neue Auftritt ist das Ergebnis der fünf Stadtteilforen, an denen alle Dormagener sich beteiligen konnten“, sagt Bison. Dort wurden die Grundlagen für das Logo „d!“ gelegt, das mit einem dunkelblauben, kleinen d, einem hellblauen, geschwungenen Ausrufezeichen samt grünem Punkt Natur und Rhein symbolisieren sollen. „Ein gutes Logo ist klar, reduziert, zeitlos und einprägsam. Wir haben schon von einem auswärtigen Marketingexperten Lob dafür erhalten.“ Das kleine „d“ verdeutliche, dass Dormagen „keine Großstadt ist und dies auch nicht sein will. Die Vorteile einer kleinen, überschaubaren Stadt werden damit selbstbewusst vertreten.“ Die Farbe blau wurde, erklärt Stadtmarketingleiter Thomas Schmitt, in den Stadtteilforen klar mit Dormagen assoziiert.“
Die 100 000 Euro fließen in Konzept, Entwicklung und Produktion der Marke sowie in erste Maßnahmen. Finanziell unterstützt wird die Wirtschaftsförderung von den Partnern Sparkasse, VR Bank, evd und Chempark, die zusammen 12 500 Euro beisteuern. Dafür sind sie bei der Anzeigenkampagne dabei. Da ist TSV-Fechterin Emily Kurth für die Sparkasse ebenso zu sehen wie die neue Seilbahn in Delhoven, ein Crowdfunding-Projekt der VR Bank. „Wir suchen weitere Ortsteilmotive und Aufstellflächen“, sagt Schmitt. „Da kann der Anhänger eines Landwirts sein oder eine Wand an einem Schützenhaus.“
Neben den vier Großplakaten gibt es drei, die beim Neujahrsempfang gezeigt wurden. „Drei weitere sind fast fertig“, so Bison. „Wir suchen weitere Mitmacher, die sich in der Kampagne engagieren und so Botschafter eines starken Dormagens werden.“