Das sind die Pläne für den Citylauf
Am 19. Juni soll der Lauf in Verbindung mit Shopping und Rahmenprogramm erstmals starten.
Grevenbroich. Die Planungen für den ersten Grevenbroicher Citylauf werden mit Hochdruck vorangetrieben. Ab sofort sind Anmeldungen für die Großveranstaltung, die am Freitag, 19. Juni, in die Innenstadt lockt, möglich. Zudem sind die Streckenpläne weitgehend fertig. „Allenfalls der Start- und der Zielbereich könnten noch um wenige Meter verschoben werden. Dazu bedarf es noch einer Begehung“, sagt Willy Helfenstein, Sprecher der Leichtathletikabteilung der SG Neukirchen-Hülchrath. Sie hatte die Idee zum Citylauf und organisiert die Veranstaltung. Hier ein Überblick, was am 19. Juni in der Innenstadt geplant ist.
Es soll sieben verschiedene Läufe mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad in der City geben. Die Laufstrecke variiert zwischen 700 Meter beim Familien- beziehungsweise Bambini-Lauf bis hin zu einem Wettkampf über zehn Kilometer für fortgeschrittene Läufer. „Vom Zeitplan halten wir es so, dass wir bei sehr hohen Starterzahlen auch noch Luft haben, um Läufe aufsplitten zu können“, sagt Helfenstein. Die ersten Läufer sollen um 18 Uhr auf die Strecke gehen, bis 22 Uhr sollen alle Sieger geehrt worden sein.
Anmeldungen sind ab sofort über die Internetseite der SG Neukirchen-Hülchrath unter www.sgnh-la.de möglich. Dort finden sich auch alle Informationen zu den Startgebühren. Sie liegen zwischen zwei Euro (Familienlauf, Bambini) und zehn Euro (für den Zehn-Kilometer-Lauf). Meldeschluss ist am Montag, 15. Juni. Nachmeldungen sollen bis 30 Minuten vor Beginn des jeweiligen Wettbewerbs möglich sein — allerdings gegen einen Aufpreis von zwei Euro. Der Veranstalter rechnet mit etwa 1000 Startern. „Allerdings fällt eine Prognose natürlich immer schwer, wenn man etwas zum ersten Mal ausrichtet — und das ist beim Citylauf der Fall“, sagt Willy Helfenstein.
Parallel zum Citylauf richtet der Werbering sein „Summer Night Shopping“ aus. Die Geschäfte in der Innenstadt werden am 19. Juni bis 22 Uhr geöffnet sein. Die Streckenführung soll so erfolgen, dass Bürger problemlos in die Geschäfte gelangen. Entsprechende Gespräche zwischen Werbering und Veranstalter haben bereits stattgefunden. Der Werbering ist von einem Erfolg des Citylaufs überzeugt — und hofft auf eine positive Wechselwirkung.
Neben dem „Summer Night Shopping“ soll es rund um die Laufstrecke ein Rahmenprogramm geben. „Es wird zum Beispiel eine Samba-Band für Stimmung an der Strecke sorgen“, sagt Willy Helfenstein. Weitere Aktionen sind geplant.