Experten diskutieren über Einzelhandel und Online-Shops

Veranstaltung von Neuss Marketing am Dienstag.

Foto: Georg Salzburg

Neuss. Neben den großflächigen Einkaufszentren auf der grünen Wiese vor den Toren der Stadt machen die Online-Versandhändler den Geschäften in den Innenstädten zusätzliche Konkurrenz. Die Angebote im Netz haben den Katalog der Versandhäuser nicht nur längst überflügelt, sondern sie schöpfen zunehmend Kaufkraft ab — Geld, das Lücken in die Kassen der stationären Einzelhändler reißt. Fachleute sagen, rund 30 Prozent der Kaufkraft wandert bereits ins Netz ab.

Beängstigendes Szenario oder zu akzeptierende Realität? Antworten auf diese Frage sucht Neuss Marketing. Gefunden hat das städtische Unternehmen Dienstleister und Experten der digitalen Kommunikation. Sie alle treffen sich am Dienstag, 21. Oktober, im Zeughaus am Neusser Freithof zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung.

Diese richtet sich an Vertreter des Einzelhandels und der Gastronomie, an Freiberufler und Banker, an Politiker und Bürger. Während die Dienstleister sich und ihre innovativen Ansätze an Info-Ständen im Rahmen einer kleinen Messe präsentieren (17 Uhr), werden die Experten in einer Podiumsdiskussion versuchen, praxisorientierte Lösungsansätze zu definieren (19 Uhr). MvL