Neugestaltung Schwelmer Grundschule weiht die Mosaikwand ein
Schwelm · Ein außergewöhnliches Projekt an der Grundschule Ländchenweg.
Ein außergewöhnliches Projekt an der Grundschule Ländchenweg beweist, dass Schulgebäude nicht nur praktisch und nützlich, sondern auch ein Umfeld ästhetisch-sinnlicher Erfahrung sein sollten. Denn: Was uns umgibt, prägt auch unsere Gefühle, Stimmungen und Einstellungen und kann Lebensfreude vermitteln.
Gelungen ist dies an der Grundschule Ländchenweg durch die Gestaltung einer 40 Quadratmeter großen Mosaikwand auf dem Pausenhofgelände, zu deren Einweihung Schulleiterin Carola Zimmermann alle Teilnehmer und Unterstützer eingeladen hatte. Gestaltende Kräfte waren Studenten des 9. Jahrgangs der Mosaikbauschule Dortmund unter Leitung von Robert Kaller.
Lebensfrohe Motivation aus der Natur
Die unmittelbare Wirkung der Mosaikwand auf Betrachter bleibt nicht aus: Kinder wie Erwachsene fühlen, wie leicht und beschwingt sich die ehemals nackte schwere Betonwand nun darstellt dank lebensfroher Motive aus der Natur. Und Hand aufs Herz: Wer wäre nicht versucht, gerade die unregelmäßigen und immer beweglich wirkenden Mosaiksteine auch mit den Händen „begreifen“ zu wollen?
Zu den Unterstützern des Projektes zählt auch die Wilhelm Erfurt-Stiftung für Kultur und Umwelt, Schwelm, deren Sprecher Lothar Feldmann sich schon im Vorfeld mit Begeisterung ein Bild vom kreativen und handwerklichen Können der Mosaikbaukünstlerinnen und -künstler gemacht hat.
Sinnbild für das vielfältige Leben an der Schule
Vor der Einweihung des Außenmosaiks hatten bereits Schülerinnen und Schüler im Innenbereich ihrer Schule Wände mit Mosaikmaterial gestaltet und dabei gezeigt, wie viel Freude und Kreativität das Arbeiten mit der bunten Keramik freisetzt – ein intensives und erfüllendes Erlebnis.
Die Gruppenarbeit der Mosaikbauschule lässt niemanden unberührt. Dass aus 20 000 Mosaikteilen – alles Unikate – ein gemeinsam gestaltetes Ganzes entstehen kann, steht auch sinnbildlich für das vielfältige Leben an der Schule wie überhaupt in der Gesellschaft.