Neues Logo für Heckinghausen
Heckinghausen. Ein Logo für Heckinghausen entwarf der Künstler Peter Jaschinski. Seine Idee: Der Stadtteil ist geprägt durch Handwerk und Handel, wobei viele Hinterhofgebäude, die in der Vergangenheit ihren Beitrag zur textilen Geschichte Wuppertals leisteten, heute als Wohnraum dienen.
Mit dem Logo sollen die Menschen ihre Verbundenheit mit dem Stadtteil demonstrieren. „Es ist ein Bekenntnis zum Leben und Arbeiten in einem besonderen Stadtteil und zu seiner Geschichte“, sagt Peter Jaschinski. Das von ihm gestaltete Logo zeigt den Gaskessel, die Zollbrücke, deutet durch den Fabrikschornstein und die Scheddächer Industrie an, aber auch am Rand Bäume für die Grünbereiche. Der untere Schwung, über dem Schriftzug „Heckinghausen“, zeigt die Wupper. Finanziert hat die Produktion der Mitinitiator Christof Kunze. Erhältlich ist das Logo als Aufkleber fürs Auto (Kosten: 4,25 Euro) und als Postkarte (zwei Euro) im Heckinghauser Reisebüro, Heckinghauser Straße 219. Red