Silvester Aldi verkauft Feuerwerk "Paris" - Discounter versteht Kritik nicht

Düsseldorf (dpa/red) - Seit Dienstag gibt es in Deutschland Feuerwerkskörper für die Silvesternacht zu kaufen. Aldi-Süd verkauft in diesem Jahr ein Feuerwerkssortiment mit dem Namen "Paris".

Foto: screenshot aldi-sued.de

Der Discounter bewirbt das Feuerwerk als "Premium-Familien-Sortiment", enthalten sind unter anderem "7 Brillant-Bomben-Raketen (made in Germany) [...] eine innovative 32er-Knallkette" und "lautstarke D-Böller".

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Im Januar und November hatte es in Paris mehrere Terroranschläge mit insgesamt mehr als 100 Tote gegeben.

Eine Sprecherin zeigte sich am Dienstag erstaunt darüber, dass zwischen der Benennung der Ware und den Terroranschlägen von Paris im November ein Zusammenhang konstruiert werde. Die Namensgebung des Feuerwerks-Sortiments sei „historisch gewachsen“, hieß es in einer Stellungnahme des Unternehmens aus Mülheim an der Ruhr. Aldi Süd biete seit 2004 zum Jahreswechsel verschiedene Feuerwerks-Sortimente mit Städtenamen an.

Neben Milano, Kapstadt und Barcelona gebe es auch in diesem Jahr wieder das Familien-Sortiment Paris, hieß es von Aldi Süd. Die Sprecherin wies darauf hin, dass es sich bei den Aktionsartikeln um eine Jahresproduktion handle, die weit vor dem Verkaufsdatum hergestellt werde. Die Produktion von „Paris“ habe bereits im Februar begonnen. Über die Namensgebung des Sortiments berichtete unter anderem das Online-Magazin „Meedia“ und sprach von einem „Marketing-Fauxpas zu Silvester“. Nutzer des Kurzmitteilungsdienstes Twitter nannten die Ware geschmacklos.