Beim Fernseherkauf Bild schon im Geschäft überprüfen

München (dpa/tmn) - Käufer eines neuen Fernsehers sollten am besten schon im Laden nach störenden Displayfehlern suchen. Manche Mängel sind allerdings nur auf bestimmten Bildern zu erkennen, berichtet die Zeitschrift „Chip HD-Welt“.

Im Laden lassen sich Käufer deshalb am besten verschiedene Bildvarianten vorführen: Ausgefallene Pixel erscheinen zum Beispiel am deutlichsten auf einfarbigen Flächen. Standbild-Streifen - das sogenannte Clouding - sieht man vor allem bei sehr dunklen Bildern.

Wer Fehler schon vor dem Kauf findet, erspart sich möglicherweise viel Ärger bei Rückgabe und Reklamation. Denn die gesetzliche Gewährleistung greift nur bei schwerwiegenden Mängeln. Wer seinen Fernseher im Internet bestellt, kann den Kauf innerhalb von 14 Tagen widerrufen.

Allerdings ist nicht jeder Bildfehler Grund für eine Reklamation, einige Probleme lassen sich auch von Hand lösen: Das flackernde Bild mancher Fernseher verschwinde zum Beispiel bei Änderung der Bildschirmhelligkeit, berichtet die Zeitschrift. Farbstiche im Display werden manchmal durch Firmware-Updates beseitigt, die von der Webseite des Herstellers heruntergeladen werden können.