„Aktenzeichen XY... ungelöst“ vor RTL-Show

Berlin (dpa) - Der ZDF-Klassiker „Aktenzeichen XY... ungelöst“ hat am Mittwoch im deutschen Fernsehen den Quotensieg eingefahren. 5,27 Millionen Menschen (Marktanteil: 16,7 Prozent) schalteten das von Rudi Cerne moderierte Kriminalmagazin um 20.15 Uhr ein - deutlich mehr als die anderen Programme.

Dahinter landete um 20.15 Uhr die RTL-Hitparade „Die 25 spektakulärsten Supertalent-Momente“ mit Sonja Zietlow. Wenige Tage vor dem Finale der Talentshow an diesem Samstag wollten 4,17 Millionen Zuschauer (13,6 Prozent) den Casting-Rückblick sehen.

Nur auf Platz drei schaffte es zeitgleich das ARD-Drama „In den besten Jahren“ mit Senta Berger. 4,14 Millionen Zuschauer (13,1 Prozent) interessierte die Opfergeschichte einer Frau, deren Mann von einem RAF-Terroristen erschossen wurde.

Das um 21.05 Uhr angepfiffene Europa-League-Spiel von Fußball-Bundesligist Schalke 04 bei Maccabi Haifa verfolgten in der ersten Halbzeit 3,42 Millionen Menschen (10,9 Prozent) aus Sat.1. In der zweiten Spielhälfte schalteten zwar weniger Fußballfans ein (3,17 Millionen), dennoch kletterte der Marktanteil auf 13,1 Prozent.

Der ProSieben Sitcom-Abend mit mehreren Folgen „How I Met Your Mother“ kam durchweg auf mindestens 1,6 Millionen Zuschauer (11,5 bis 14,5 Prozent). Gut lief die Krimiserie „Law & Order“ auf Vox mit 2,62 Millionen Menschen (8,3 Prozent). Die Marktanteile in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag mit 10,6 Prozent deutlich über dem Senderschnitt von 7,4 Prozent.

Die Kabel-eins-Komödie „Mr. Deeds“ sahen am Mittwoch 1,37 Millionen Zuschauer (4,4 Prozent), das Märchen-Abenteuer „Brothers Grimm - Lerne das Fürchten“ bei RTL II schauten 1,14 Millionen (3,8 Prozent).

In der Jahreswertung 2011 liegt der Vorjahressieger und Marktführer RTL weiter vorn: Der Kölner Privatsender rangiert mit 14,1 Prozent vor den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD (12,4) und ZDF (12,1) sowie dem Privatsender Sat.1 (10,2). ProSieben (6,2) und Vox (5,6) folgen mit etwas mehr Abstand. Dahinter liegen Kabel eins (4,0), RTL II (3,6) und Super RTL (2,2).

In der jüngeren Zielgruppe (14 bis 49 Jahre) führt RTL mit großem Vorsprung (18,6 Prozent) vor ProSieben (11,7), Sat.1 (10,6) und Vox (7,4 Prozent). Die ARD kommt auf 6,6 Prozent, das ZDF erreicht derzeit 6,2 Prozent.