ARD checkt Fastfood-Kette McDonald's

Berlin (dpa) - Die erste Folge im „Ersten“ war ein Überraschungserfolg: 6,31 Millionen Zuschauer sahen vergangenen Montag die WDR-Dokumentation „Der Lidl-Check“ über den Lebensmittel-Discounter.

Am 16. Januar (20.15 Uhr, ARD) ist nun eine weitere Konsummarke dran: die Fastfood-Kette McDonald's.

In vier Kategorien haben die Doku-Filmer Jochen Taßler und Jochen Leufgens den US-Imbissriesen überprüft: Geschmack, Verführung, Bekömmlichkeit und Fairness. Wie wird der Marktführer abschneiden, der in Deutschland fast 1400 Filialen betreibt, einen Jahresumsatz von drei Milliarden Euro erwirtschaftet und täglich 2,7 Millionen Kunden zählt (Angaben der TV-Doku)?

Zuerst einmal gibt es verblüffende Bilder: Neue Produkte werden zunächst mit Kinderknete und Bastelmaterialien kreiert, und dann mit richtigen Lebensmitteln nachgebaut.

Anschließend machen die Tester einen Geschmackstest in der Fußgängerzone - einmal mit den Markennamen an Burger und Pommes, einmal als Blindverkostung. Sie reden mit Eltern und Kindern über die Kunst der Verführung von McDonald's - und messen, wie McDonald's mit optischen Reizen auf Kinder einwirkt.

Die Bekömmlichkeit von Big Mac & Co. wird mit einem vierwöchigen Selbsttest und einer Lebensmittelanalyse im Labor gecheckt. Und ob der Burger-Bräter fair mit seinem Personal umgeht und wie er seine Zulieferer kontrolliert, klärt die Doku in Gesprächen mit Mitarbeitern und Tierschützern sowie durch Drehs bei Lieferanten. Das Ergebnis fällt insgesamt eher bescheiden für McDonald's aus, wozu das Unternehmen in der Doku ausführlich Stellung nehmen kann.

„Der McDonald's Check“ ist erst die zweite „Check“-Dokumentation im ARD-Gemeinschaftsprogramm, im WDR-Fernsehen hat die Reihe aber schon eine gewisse Tradition. 2011 waren dort bereits Tchibo, Ikea, Ferrero, Aral und Aldi dran, jetzt folgt im „Ersten“ nach Lidl und McDonald's noch das schwedische Mode-Unternehmen H&M (23. Januar, 20.15 Uhr).