Frankfurter „Tatort“ fesselt 9,3 Millionen
Berlin (dpa) - Die neuen Frankfurter „Tatort“-Kommissare Joachim Król und Nina Kunzendorf sind bereits nach zwei Fällen Publikumslieblinge. 9,30 Millionen Zuschauer schalteten am Sonntagabend den ARD-Krimi „Tatort: Der Tote im Nachtzug“ ein.
Das war rund jeder vierte Fernsehzuschauer zur Hauptsendezeit (Marktanteil: 24,8 Prozent). Die Einschaltquote ihres zweiten Falls gehört zu den besten in der „Tatort“-Reihe in diesem Jahr.
Die beiden Schauspieler hatten im Frühjahr als ungleiches Ermittlerpaar Frank Steier und Conny Mey ihr Debüt gegeben. Den ersten Fall am 8. Mai hatten 8,71 Millionen Zuschauer verfolgt. Das ZDF setzte am Sonntagabend erneut auf melodramatische Kost der englischen Autorin Rosamunde Pilcher - und das ebenfalls mit Erfolg: 6,70 Millionen (17,8 Prozent) sahen den Film „Englischer Wein“.
Bei ProSieben sorgte der kleine Abfall-Roboter Wall-E in dem Animationsfilm „Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf“ für eine ordentliche Einschaltquote von 4,38 Millionen Zuschauern (12,2 Prozent). Der erste Teil der Harry-Potter-Reihe mit dem Titel „Harry Potter und der Stein der Weisen“ lockte - obwohl schon mehrmals im Fernsehen gezeigt - noch einmal gute 3,47 Millionen (10,6 Prozent) zu RTL.
Sat.1 interessierte mit Wiederholungen der Krimiserien „Navy CIS“ und „The Mentalist“ jeweils 2,79 Millionen Zuschauer, die Marktanteile lagen wegen der unterschiedlichen Anfangszeiten bei 7,5 und 8,0 Prozent. Die Vox-Reihe „Das perfekte Promi Dinner“ sahen 1,46 Millionen (4,2 Prozent), die vier Wiederholungen der Comedyserie „Two and a Half Men“ bescherten Kabel eins zwischen 1,02 Millionen (2,7 Prozent) und 1,20 Millionen Zuschauer (3,6 Prozent), RTL II kam mit der Dokureihe „Ungeklärte Morde - Dem Täter auf der Spur“ auf 770 000 Zuschauer (2,1 Prozent).
In der Jahreswertung 2011 liegt der Vorjahressieger und Marktführer RTL weiter vorn: Der Kölner Privatsender rangiert mit 14,1 Prozent vor den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD (12,4) und ZDF (12,1) sowie dem Privatsender Sat.1 (10,2). ProSieben (6,2) und Vox (5,6) folgen mit etwas mehr Abstand. Dahinter liegen Kabel eins (4,0), RTL II (3,6) und Super RTL (2,2). In der jüngeren Zielgruppe (14 bis 49 Jahre) führt RTL mit großem Vorsprung (18,6 Prozent) vor ProSieben (11,7), Sat.1 (10,6) und Vox (7,4 Prozent). Die ARD kommt auf 6,6 Prozent, das ZDF erreicht derzeit 6,1 Prozent.