Internetzugang am Fernseher wird kaum genutzt
Nürnberg (dpa/tmn) - In immer mehr deutschen Haushalten steht ein Fernseher mit Internetzugang. Doch nur wenige nutzen diesen wirklich. Das beweist eine Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).
09.11.2011
, 11:37 Uhr
Insgesamt wurden seit der Einführung der sogenannten Smart-TVs vier Millionen Geräte verkauft, 226 000 davon allein im September 2011. Das geht aus aktuellen Zahlen der GfK in Nürnberg hervor. Nach einer Umfrage der Marktforscher unter 767 Smart-TV-Besitzern geht aber nur jeder Zehnte (13 Prozent) auch tatsächlich mit dem Gerät ins Netz. Internetfähige Fernseher können zum Beispiel Video-on-Demand-Angebote oder Zusatzinformationen zum aktuellen Programm abrufen. Auftraggeber der Gfk-Umfrage war der IT-Verband Bitkom.