Spice-Mamas mit Teenie-Songs
Comeback: Während die CDs der Britinnen floppen, verkaufen sie massenweise Tickets für ihre Welttournee.
Vancouver. Fast zehn Jahre nach ihrer Trennung haben die Spice Girls ihre Comeback-Tour gestartet. Beim Auftaktkonzert im kanadischen Vancouver brachten die fünf britischen Sängerinnen vor 15000 vorwiegend weiblichen Teenies vor allem alte Hits.
Mit ihrem Programm "The Return of the Spice Girls" zeigten die Sängerinnen, dass sie immer noch "Girl Power" bieten, auch wenn sie mittlerweile alle über 30 sind, einige von ihnen Kinder haben und ihre neueste Single "Headline" mit 6000 verkauften Exemplaren nicht gerade Erfolg für das Comeback versprach.
Und es gab Solo-Einlagen: Geri Halliwell sang "It’s Raining Men", Melanie Chisholm "I Turn To You". Auch Victoria Beckham, der eine wenig überzeugende Stimme, aber umso mehr Selbstdarstellungswahn nachgesagt wird, griff allein zum Mikro.
"Wir hatten gehofft, gute Resonanz zu bekommen, aber wir sind vollkommen überwältigt", sagte Chisholm. 750 000 Karten für die Tour sind verkauft, immer neue Auftrittsorte kommen aufgrund der großen Nachfrage hinzu. Bis Februar treten die Girls weltweit rund 40 Mal auf, in Deutschland am 20. Dezember in Köln.
Derweil ist das Quintett mit ihrem zur Tour gemischten Greatest-Hits-Album wenig erfolgreich: Bei der Präsentation im Dessous-Laden "Victoria’s Secret" in Los Angeles zogen die in Höschen laufenden Models um Heidi Klum mehr Blicke auf sich als die Britinnen. Und der britische "Mirror" schreibt: "Dem enormen Rummel um die Rückkehr der Spice Girls entsprechen die Verkaufszahlen nicht."