Brand im Büro: Als Erstes Notruf senden
München (dpa/tmn) - Im Advent stehen auch im Büro mancherorts Kerzen. Die Mitarbeiter müssen deshalb wissen, wie sie sich bei einem Brand zu verhalten haben. Als erstes gilt es, Hilfe zu rufen. Weitere Tipps gibt der TÜV SÜD.
Brennt es im Büro, sollten Mitarbeiter als Erstes die Feuerwehr anrufen und nicht etwa zuerst die Flammen bekämpfen. Der Versuch, alle Mitarbeiter aus dem Gefahrenbereich zu bekommen sowie den Brand selbst zu löschen, sollte erst danach gemacht werden, sagt Rumen Alexandrov, Fachlicher Leiter Arbeitsmedizin beim TÜV SÜD. „Es gilt die Regel: Alarmieren, Retten, Brand bekämpfen.“ Viele gerieten bei einem Brand aber in Panik und vergäßen deshalb einfache Dinge wie etwa, sich Hilfe zu holen.
Gerade in der Adventszeit sollten Mitarbeiter noch einmal auf die Gefahr eines Brandes hingewiesen werden. Denn häufig komme es in dieser Zeit wegen brennender Kerzen im Büro zu Unfällen, erklärt Alexandrov. Arbeitnehmer sollten sich deshalb vergegenwärtigen, dass eine brennende Kerze niemals unbeaufsichtigt bleiben sollte.