Männer suchen im Netz häufiger nach Liebe als Frauen
Berlin (dpa/tmn) - 1,6 Millionen Deutsche zahlen für eine Partnervermittlung im Internet. Besonders aktiv dabei ist das männliche Geschlecht: Insgesamt 5 Prozent aller Männer in Deutschland besitzen einen Account bei einer Partnerbörse.
Männer vertrauen bei der Suche nach der Liebe öfter auf Singleportale im Netz als Frauen. Laut einer repräsentativen Forsa-Umfrage sind 5 Prozent aller Männer bei einer kostenpflichtigen Online-Partnerbörse angemeldet. Bei den Frauen sind es nur drei Prozent. Insgesamt zahlen rund 1,6 Millionen Deutsche Geld für die Partnervermittlung im Netz.
Die meisten Anmeldungen entfallen auf die Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen (6 Prozent). Bei den 18- bis 29-Jährigen sind es lediglich 2 Prozent. Die Umfrage wurde im Auftrag des Branchenverbands Bitkom durchgeführt. Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hat 1063 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt.