Tränen im Kindergarten - Was Kindern bei Abschied hilft
Oldenburg (dpa) - Als Theo in den Kindergarten kam, gab es beim Abschied immer wieder Tränen. „Bitte geh nicht weg“, schluchzte der Dreijährige und klammerte sich an die Mutter. Was steckt hinter diesem Abschiedsschmerz und was kann man dagegen tun?
Experten erklären.
Anja Singer ist Lehrerin und hatte gerade wieder angefangen zu arbeiten. Sie fühlte sich in der Zwickmühle: Wäre es besser, Theo zu Hause zu lassen? Wurde sie ihrem Sohn nicht gerecht?
„Übergänge sind immer etwas, das Kindern mehr oder weniger stark zu schaffen macht“, sagt der Diplom-Psychologe Bodo Reuser. Er leitet die Psychologische Beratungsstelle für Erziehungsfragen der Evangelischen Kirche in Mannheim und kennt Situationen wie die von Theo aus seiner Arbeit.
Die Eltern sollten sich Zeit nehmen, ihr Kind in der Kita einzugewöhnen und zu Beginn dort bleiben, empfiehlt Reuser. „Diese Phase dauert in der Regel mehrere Tage bis Wochen.“
Auch für Theo begann die Kindergartenzeit gemeinsam mit seiner Mama. „Solange ich dabei war, ging alles gut“, erinnert sich Anja Singer. Doch als Theo nach zwei Wochen allein in der Gruppe bleiben sollte, fingen die Probleme an. „Mama, ich will da morgen nicht hin“, sagte er schon abends vor dem Schlafen. Morgens im Kindergarten gab es Tränen, Theo wirkte verzweifelt.
Reuser rät in solchen Situationen erst einmal zu Gelassenheit. Der tränenreiche Abschied sei oft nur eine Momentaufnahme. „Das Kind hat in dem Augenblick vielleicht ein Gefühl von Unsicherheit oder sich auch darin verbissen: "Ich will jetzt nicht hier sein".“ Statt das Kind wieder mit nach Hause zu nehmen, sollten die Eltern signalisieren: Wir schaffen das.
Auch Kinder, die schon länger in die Kita gehen, mögen sich morgens manchmal nicht trennen. Meistens stecken keine gravierenderen Probleme dahinter, meint Reuser. Oft seien das „ganz normale Alltagsgeschichten“, zum Beispiel ein Streit mit den Freunden am Vortag. Dann hilft es, einfühlsam nachzufragen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
Ob sich hinter der morgendlichen Unlust ein größeres Problem verbirgt, merken Eltern oft am Verhalten ihres Kindes. „Die meisten Eltern haben ein sehr gutes Bauchgefühl, ob etwas nicht stimmt oder das Kind schlicht keine Lust hat in den Kindergarten zu gehen“, sagt Sabine Lente von der Fachberatung für evangelische Tageseinrichtungen für Kinder in Bonn. „Fiel der Abschied schwer, sollte das Kind spätestens eine halbe Stunde später wieder getröstet sein.“
Wirkt das Kind dagegen über längere Zeit bedrückt, zieht sich zurück, ist unbeteiligt oder aggressiv, sollten Eltern und Erzieher aufmerksam sein. Haben die Eltern den Eindruck, dass gravierende Probleme im Kindergarten dahinterstecken, beispielsweise übergriffiges Verhalten von anderen Kindern, dann gilt: unbedingt mit der Erzieherin über die eigenen Befürchtungen sprechen.
Gemeinsam könne man dann nach Lösungswegen suchen, sagt Reuser. „Wenn ich im Gespräch das Gefühl habe, dass die Erzieherin die Situation deutlich anders wahrnimmt als ich, gibt es auch die Möglichkeit, in einer Beratungsstelle eine Einschätzung und Lösungsansätze zu erfragen.“
Theo und seine Mutter fanden Unterstützung bei der Erzieherin. Morgens nahm sie den Jungen an die Hand und rief später bei der besorgten Mutter an, um Entwarnung zu geben: „Theo spielt ganz zufrieden.“ Inzwischen geht Theo gern in den Kindergarten, und Anja Singer ist froh, durchgehalten zu haben. Die Tränen beim Abschied sind längst Vergangenheit.