Wohnen 2012: Trendsetter haben einen Vogel

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Vögel sind als Dekomotiv in der Wohnung im Trend. Nach Hirschköpfen, Bambifiguren und Fliegenpilzen haben die Kreativen der Einrichtungsbranche nun den Vogel als neues Accessoire auserkoren.

Vogelmotive sind der neue Trend in der Wohnung. Das zeigt sich zumindest auf der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt (10. bis 14. Februar). „Erst war es die Eule, und jetzt kommen Kanarienvögel“, erläutert Nicolette Naumann, die zuständige Bereichsleiterin der Messe Frankfurt.

Lladró hat etwa eine „Parrot Party“ mit lebensecht aussehenden Porzellanvögeln auf Vasen oder Kerzenständern, Reichenbach setzt goldene Kanarienvögelfiguren auf ein Regal und in Vitrinen. Ferm hängt einen aus einer dünnen Holzplatte geschnittenen Vogelkäfig mit einem langen Haken wie ein Fensterbild auf.

Aber auch andere, vor allem abstrakt dargestellte Vögel sieht man, etwa bei Rosenthal einen Eistaucher aus schwarzem oder weißen Porzellan. „Was auch ein bisschen kommen wird, aber nur für die moderneren Zielgruppen, sind Raben“, sagt Naumann. „Der Rabe ist ein bisschen düster und ein bisschen intelligenter. Der Rabe ist sozusagen die neue Eule und der neue Totenkopf unter den Accessoires.“

Die Tierfiguren und Darstellungen von Pflanzen wie Fliegenpilzen spiegelten eine Sehnsucht der Menschen nach Natur wider, sagt die Trendanalystin. „Das hat alles ein bisschen mit einer Traumwelt zu tun, in der Natur und Naivität eine Rolle spielen. Wobei die Menschen, denen das gefällt, sind nicht naiv, sondern sie reagieren einfach auf zu viel Geschwindigkeit, zu viel Druck in ihrem Alltag.“