Mobilität Autonomes Fahren - Chancen und Risiken

Die Vision von autonom fahrenden Autos ist für den Menschen seit jeher faszinierend. Während der Fahrt gemütlich die Zeitung zu lesen oder ein Nickerchen zu halten, während ein Computer das Gefährt steuert – eine verlockende Vorstellung.

Autonomes Fahren - Chancen und Risiken
Foto: Shutterstock/metamorworks

Die technologischen Möglichkeiten dafür sind bereits geschaffen. Selbst im überregulierten Deutschland ist schon heute das vollautomatisierte Fahren der Stufe Vier zugelassen. Das bedeutet, dass der Fahrer lediglich die Rolle eines Passagiers einnimmt und das Fahrzeug selbständig bestimmte freigegebene Streckenabschnitte bewältigt. Die viel diskutierte Haftung bei Unfällen wird in solchen Fällen vom Fahrer auf den Hersteller verlagert. Somit nimmt Deutschland in Europa sogar eine Vorreiterrolle ein, denn die anderen europäischen Staaten sind mit ihrer Entscheidungsfindung in der Sache längst noch nicht so weit.

Pilotprojekt autonom fahrende LKW in Hamburg

Die Technologie des autonomen Fahrens erstreckt sich auch auf LKW. Kürzlich wurde ein entsprechendes Pilotprojekt auf dem Gelände des Hamburger Hafens mit zwei Lastwagen der Firma MAN erfolgreich abgeschlossen. Ziel war es, den Be- und Entladeverkehr auf dem Hafengelände ohne menschliche Hilfe selbständig durchzuführen. Aus Sicherheitsgründen waren die Fahrerkabinen zwar besetzt, ein Eingriff jedoch nur für Notfälle vorgesehen. Die Weiterentwicklungsmöglichkeiten dieser Technologie werden im Hause MAN sehr positiv eingeschätzt, denn bereits im Jahr 2030 sollen autonom fahrende LKW in Serienproduktion gefertigt werden.

Hat das autonome Fahren ein Akzeptanzproblem?

Es scheint fast so, als überwöge bei den Deutschen trotz der fortgeschrittenen Gesetzgebung in diesem Segment die Skepsis. Laut verschiedenen Experten sei der Mensch grundsätzlich eher bereit, Fehler zu verzeihen, wenn diese von Menschen begangen würden. Einem möglichen Technikversagen stünden nur wenige so tolerant gegenüber. Zudem sei in der Bevölkerung eine weit verbreitete Angst vor möglichen Hackerangriffen vorhanden. Auch das Phänomen, Angst vor Kontrollverlust zu empfinden, ist nicht neu. Daher fürchten sich die Menschen auch mehr vor dem Fliegen als davor, mit dem eigenen PKW von München nach Hamburg zu fahren, auch wenn diese Angst völlig irrational und durch gegenläufige Statistiken längst widerlegt ist. Denn das Unfallrisiko ist im Auto um ein Vielfaches höher.

Der moralisch-ethische Aspekt

Fest steht, dass mindestens 90 Prozent aller Verkehrsunfälle auf menschliches Versagen zurückzuführen sind. Dieser Faktor ließe sich durch großflächigen Einsatz autonom fahrender Fahrzeuge drastisch reduzieren. Das bedeutet aber nicht, dass ein autonom fahrender PKW keine Fehler macht. Unfälle wird es Experten zufolge auch dann geben, denn besonders zu Beginn fehlt auch die Erfahrung. Zudem stehen immer noch verschiedene ethische Fragen im Raum, die bislang noch nicht zufriedenstellend gelöst wurden. Generell herrscht die einhellige Meinung vor, dass autonomes Fahren nur dann moralisch-ethisch vertretbar ist, wenn sich durch dessen Einsatz weniger Unfälle ereignen als ohne. Problematisch wird es dann, wenn sogenannte Dilemma-Situationen eintreten. Dass der Schutz von Menschenleben stets Vorrang hat, versteht sich von selbst. Was passiert aber, wenn ein Unfall nicht mehr vermieden werden kann und das autonome System vor der Entscheidung steht, welchen Verkehrsteilnehmer es opfern soll? Das kleine Mädchen oder den Greis? Die Gruppe Kindergartenkinder oder den Trunkenbold an der Ecke? Nach heutigem Stand darf der Software keinerlei Entscheidungsbefugnis in diesen Fällen einprogrammiert werden. Denn ein Menschenleben darf niemals gegen ein anderes aufgewogen werden, auch dann nicht, wenn ein Leben gegen mehrere steht.

Fazit

Nach Experteneinschätzungen dauert es mindestens noch zwanzig bis dreißig Jahre, bis sich das autonome Fahren in der Breite durchsetzt. Denn das Thema ist höchst kontrovers. Zwar sind die Vorteile unbestritten, jedoch existieren auch einige hochkomplexe rechtliche und ethische Fragen rund um das Thema, deren Klärung aus guten Gründen noch viel Zeit benötigt.