Die neuen Bahnen kommen

Der erste von 61 neuen Zügen für die Wehrhahn- Linie ist am Freitag ausgeliefert worden.

Düsseldorf. Für die alten, gelben Klassiker der Rheinbahn hat das letzte Stündchen geschlagen: am Freitag wurde die erste von 61 neuen Straßenbahnen ausgeliefert. Bis April 2012 sollen alle im Dienst sein - und die gelben Bahnen komplett ersetzen. Das ist gut für die Fahrgäste, denn: "Dann ist unsere gesamte Straßenbahn-Flotte niederflurig", erklärt Rheinbahn-Chef Dirk Biesenbach.

Rund 175 Millionen Euro investiert das Unternehmen in die Erneuerung der Flotte. Der Zuschuss der öffentlichen Hand liegt bei gut 25 Prozent, den Rest schultert die Rheinbahn alleine. Zum Einsatz kommen die Bahnen vom Typ Silberpfeil II (mit Videokameras und Ticket-Automaten, die auch Scheine nehmen) zunächst im oberirdischen Streckennetz. Wenn die Wehrhahn-Linie 2014 fertig wird, sollen sie im Tunnel fahren.

Die alten Züge werden verkauft. 26 gelbe sind noch im Einsatz, sie werden einem Zwischenhändler überlassen. Wo sie zum Einsatz kommen, ist noch unklar. Die alten rot-weißen Fahrzeuge vom Typ GT8S werden nach Krakau verfrachtet. 13 sind noch da, auch sie werden sukzessive nach Polen gebracht. Noch im Einsatz bleiben hingegen vorerst die 32 baugleichen rot-weißen Bahnen, die für den Stadtbahn-Betrieb umgerüstet worden waren (GT8SU).

Davon soll auch langfristig ein Fahrzeug aus Gründen der Nostalgie bei der Rheinbahn bleiben. Dass von den GT8S-Zügen keiner in Düsseldorf bleibt, hatte für viel Kritik gesorgt. Auch von den gelben Klassikern wolle man "ein oder zwei" behalten, kündigte Biesenbach am Freitag an.