Bobic: Nachholbedarf bei Bundesliga-Auslandsvermarktung
Stuttgart (dpa) - VfB Stuttgarts Sportvorstand Fredi Bobic sieht bei der Auslandsvermarktung der Fußball-Bundesliga noch großen Nachholbedarf.
„Wir müssen uns in diesem Bereich weiterentwickeln und es müssen vor allem alle mitmachen wollen, um eine weitere Möglichkeit auf Erlöse zu bekommen“, sagte der frühere Nationalstürmer dem „Kicker“ im Interview. „Der deutsche Markt ist fast ausgeschöpft, global gesehen ist aber noch einiges möglich.“ Der deutsche Fußball habe beim „Erschließen neuer Märkte noch großes Entwicklungspotenzial.“
Der VfB hatte vor seinem Rückrundenbeginn gegen den FSV Mainz 05 ein von der Deutschen Fußball Liga bezuschusstes Trainingslager in Südafrika bezogen. Bobic sieht das Ziel, die Marke Bundesliga dort populärer zu machen, als erfüllt an. „Es war der erste Schritt. Aus meiner Sicht wurde dieses Ziel erreicht, auch wenn man nicht zu viele Erwartungen haben darf“, sagte Bobic und sprach unter anderem von Kontakten, die der Club in Kapstadt geknüpft habe.
Den Tabellenzehnten sieht er auf einem guten Weg für die angestrebte Aufholjagd in der Bundesliga. „Ich habe selten die Mannschaft und den ganzen Stab drumherum so zufrieden gesehen. So gesehen war es ein voller Erfolg“, erzählte der 42-jährige Bobic.