Bundesliga will vom deutschen Finale profitieren

Stuttgart (dpa) - Für die Marketingexperten der Bundesliga ist das deutsche Finale in Wembley ein Sechser im Lotto - und soll sich möglichst auch langfristig zum Goldesel entwickeln.

200 Millionen Menschen werden nach Angaben der UEFA das Jahrhundertspiel in der Champions League zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München am 25. Mai im Fernsehen sehen. In 209 Ländern wird live übertragen. Das Vermarktungspotenzial ist unfassbar groß - aber nicht nur für die beiden Finalisten, sondern auch für die Bundesliga als Gesamtprodukt.

Schon nach den ersten Siegen im Halbfinale gegen Real Madrid und den FC Barcelona prognostizierte der Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL), Christian Seifert, mehr Geld aus der Auslandsvermarktung: „Wir können zwar noch nichts Zählbares verbuchen, weil die Verträge noch bis 2015 laufen, aber wir rechnen mit einer deutlichen Wertsteigerung.“ In der laufenden Rechteperiode kommt die Liga auf Auslandserlöse von durchschnittlich 71,6 Millionen Euro im Jahr - laut einem Artikel im Fachblatt Sponsors hält Seifert von 2015 an Erlöse von 100 bis 150 Millionen Euro für realistisch.