DFB-Pokal für Duisburg finanzielle Goldgrube
Düsseldorf (dpa) - Der DFB-Pokal ist speziell für Zweitligist MSV Duisburg eine Goldgrube. Aus den Vermarktungsrechten nahmen die Meidericher mehr ein, als sie für die gesamte Zweitliga-Saison an TV-Honorar bekamen.
Der Verlierer des Berliner Endspiels zwischen Duisburg und Erstligist FC Schalke 04 am Samstag bekommt zwei Millionen Euro, der Gewinner darf sich über 2,5 Millionen Euro freuen. Insgesamt nahm der MSV Duisburg durch die Finalteilnahme brutto schon rund 6,5 Millionen Euro ein, errechnete das Fußball-Fachmagazin „kicker“.
Wegen der größten Anzahl an Live-Spielen im Fernsehen lag der FC Bayern München in der Geldrangliste bis zum Halbfinale gegen Schalke (0:1) vorn. Aus der zentralen Vermarktung erlöste der entthronte Titelverteidiger 5 293 250 Euro. Bei den Schalkern betrug diese Summe inklusive Vorschlussrunde 4 913 250 Euro.
Außer dem prestigereichen Pokalsieg winkt dem Gewinner 2010/2011 auch die Teilnahme an der Europa League. Das ist besonders für Duisburg ein enormer Anreiz. Als vorerst letzter Zweitligist schaffte Alemannia Aachen im Jahr 2004 trotz der 2:3-Finalniederlage gegen Werder Bremen den Sprung in den Europacup (damals UEFA-Pokal), weil sich Bremen seinerzeit als deutscher Meister für die Champions League qualifiziert hatte.
Im Februar 2009 legte das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) den Verteilerschlüssel für die Pokal-Einnahmen aus Fernsehgeldern und Bandenwerbung neu fest. Damit wurden eindrucksvolle Zahlen für die Spielzeiten 2009/2010, 2010/2011 sowie 2011/2012 offenbar: Insgesamt 128,1 Millionen Euro an TV-Geldern und zusätzlich weitere 27,9 Millionen Euro der Einnahmen aus der Bandenwerbung wurden und werden in diesem Zeitraum an die Vereine ausgeschüttet. Der ehemalige Nationalspieler Paul Breitner bezeichnete den DFB-Pokal als „Gelddruckmaschine“.
Die bisherigen 62 Pokalspiele der Saison 2010/2011 sahen 1 029 269 Fans live. Mit den 74 244 beim Finale werden es mehr als 1,1 Millionen sein. Beim Halbfinale zwischen Bayern München und Schalke 04 (0:1) gab es eine TV-Quote von fast elf Millionen Zuschauern.