Geld zurück für "Inländer" Das umstrittene deutsche Maut-Modell
Berlin (dpa) - Der Rechtsstreit mit der EU über die deutsche Pkw-Maut dreht sich um das spezielle Berliner Modell.
Die Maut
- GILT FÜR inländische Autobesitzer auf Autobahnen und Bundesstraßen, für Pkw-Fahrer aus dem Ausland nur auf Autobahnen.
- KOSTET Inländer im Schnitt 74 Euro Jahresmaut, je nach Größe und Umweltfreundlichkeit des Autos. Für Ausländer gibt es außerdem eine gestaffelte Zehn-Tages- und Zwei-Monats-Maut (5 bis 30 Euro).
- BELASTET ZUSÄTZLICH unterm Strich nur Fahrer aus dem Ausland, Inländer bekommen ihr Geld über eine niedrigere Kfz-Steuer zurück.
- WIRD KONTROLLIERT durch elektronischen Abgleich von Autokennzeichen, es gibt also keine Klebe-Vignette.
- BRINGT laut Ministerium 500 Millionen Euro jährlich nach Abzug der Systemkosten ein - Kritiker bezweifeln das.