Billigmarke Dacia boomt dank Prämie

Die Franzosen verkauften im ersten Halbjahr in Deutschland 122 965 Wagen der Marken Renault und Dacia, 39,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Düsseldorf. Der französische Autobauer Renault hat dank seiner Billigmarke Dacia auf dem deutschen Markt stark von der Abwrackprämie profitiert. Renault-Deutschland-Chef Achim Schaible sprach am Montag bei der Vorlage der Halbjahreszahlen von "einer Entwicklung, wie wir sie seit der Wiedervereinigung nicht mehr erlebt haben". Die Franzosen verkauften im ersten Halbjahr in Deutschland 122 965 Wagen der Marken Renault und Dacia, 39,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Allein der Dacia-Absatz legte um 346 Prozent auf gut 48 000 Autos zu.

Eigentlich sei die Umweltprämie für Renault zur Unzeit gekommen, so Schaible: "Wir hatten unsere Bestände schon vorher weitestgehend abgebaut." Die Lieferzeiten für einen Renault liegen daher derzeit bei gut vier Monaten. Trotz des Auslaufens der Umweltprämie erwartet Schaible keinen drastischen Einbruch 2010: "Mit der Abwrackprämie haben wir in erster Linie Gebrauchtwagenkunden angesprochen."