Daimler im April mit Absatzplus
Stuttgart (dpa) - Daimler ist gut ins zweite Quartal gestartet. Der Stuttgarter Autobauer verkaufte auch im April mehr Autos als im entsprechenden Vorjahresmonat. Der Absatz der Marken Mercedes-Benz, Smart, AMG und Maybach legte um 7,7 Prozent auf 110 044 Wagen zu.
Dies teilte der Dax-Konzern am Mittwoch mit. „Für das zweite Quartal sind wir weiter optimistisch und wollen den Absatz im Vergleich zum Vorjahr steigern“, bekräftigte Vertriebschef Joachim Schmidt. „Unser Ziel, dieses Jahr einen neuen Absatzrekord aufzustellen und über 1,3 Millionen Mercedes-Benz-Pkw und Smart zu verkaufen, haben wir weiter fest im Blick.“
Im vergangenen Jahr hatte Daimler knapp 1,3 Millionen Fahrzeuge verkauft. Schon im Auftaktquartal 2011 steigerten die Stuttgarter den Absatz um 12,4 Prozent auf 305 533 Autos.
Das Plus im April geht einmal mehr vor allem auf das Konto der Kernmarke Mercedes-Benz. Die Zahl der verkauften Autos legte um 8,2 Prozent auf 100 703 zu. „China bleibt dabei ein entscheidender Wachstumstreiber: dort konnten wir einen neuen Rekord aufstellen“, sagte Schmid. Im April verkauften die Stuttgarter dort 16 536 Autos, das waren 47 Prozent mehr als vor einem Jahr.
Aber auch der Kleinwagen Smart, bei dem Daimler zuletzt immer wieder mit Absatzproblemen gekämpft hatte, war bei den Kunden beliebter als vor einem Jahr. Der Absatz legte um 3,2 Prozent auf 9341 City-Flitzer zu.