Fachmesse Top Hair Friseure rechnen mit gutem Schnitt

Top Hair in Düsseldorf ist die Leitmesse für die Branche.

Die Models Lilian, Kai, Ulrike, und Ronja (v.l.n.r.) präsentieren auf der Top Hair in Düsseldorf Frisuren für Frühjahr und Sommer 2016.

Foto: Federico Gambarini

Düsseldorf. Blondinen-Witze sind out. Auch solche über Friseusen als Beifahrerinnen im Film. Die Friseurbranche hat einen wichtigen Anteil am Geschäft mit der Schönheit. Deutschlandweit erwirtschaften rund 80 000 Friseurgeschäfte einen Jahresumsatz von etwa 5,8 Mrd. Euro. Mit welchen Styles und Trends sich das noch steigern lässt, zeigt am 5. und 6. März die Fachmesse Top Hair International mit 400 Ausstellern, die parallel zur Fachmesse Beauty (1500 Aussteller und Marken) auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfindet.

Erwartet werden rund 30 000 Besucher, die von der Top Hair auch mal zur Beauty pendeln. Eine Befragung im Vorfeld ergab, dass 73 Prozent der Friseur-Messebesucher ihre wirtschaftliche Situation mit gut und 24 Prozent als befriedigend bewerten. Der Anteil von Saloninhabern und Meistern ist dabei traditionell hoch in Düsseldorf, 52 Prozent der Besucher sind selbstständig.

Auch in Zukunft rechnen die Haar-Künstler mit einem guten Schnitt: 61 Prozent der Befragten erwarten steigende Ergebnisse, 36 Prozent sehen ihre Umsätze auf stabilem Niveau. Damit, so Top-Hair-Direktor Helmut Winkler, beurteilen die Messebesucher die aktuelle wirtschaftliche Lage besser als der Gesamtmarkt.

Die Top Hair präsentiert sich als Leitmesse in einer Kombination aus Messe, Show-Programm, Workshops und Kongress. Top-Stars der Branche verraten ihre Tricks, Mode-Designer und Models mischen mit. 1000 Aktive sind’s beim Showprogramm und während der 122 Workshops. Motto: „Rock your Head“.

Die Zielgruppe, die in diesem Jahr beim Schopf gepackt wird, sind die Männer. Die sollen künftig auch auf dem Kopf mehr Farbe bekennen und sich ihre modischen Bärte professionell stutzen lassen. Bisher geben die Männer mit etwa 15 Euro pro Friseurbesuch nämlich gerade mal ein Drittel von dem aus, was Frauen in ihre Frisur pro Salon-Besuch investieren. Und das sind nur Durchschnittspreise.