iPhone SE: Telekom mit Lieferschwierigkeiten

Die Telekom Deutschland hat ein massives Problem. Sie hat mehr Lieferzusagen für das Apple iPhone SE gemacht als sie liefern kann.

Es gibt Lieferschwierigeiten bei Apples iPhone SE. Die Telekom und ihre Kunden sind auch davon betroffen. Foto: Archiv/Symbol

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Düsseldorf. Erika B. und ihr Mann handelten schnell. Sie wollten sich zwei neue Smartphones zulegen. Im Telekom-Laden wurde ihnen ein günstiges Angebot gemacht: Neues Festnetz-Paket mit schnellerer Leitung, dazu u.a. noch ein Entertainment-Receiver — und zwei der neuen 4-Zoll-Telefone. Abgesehen vom Kauf der Handys unterm Strich rund sieben Euro im Monat günstiger als bisher. Der Aktionspreis galt aber nur noch zwei Tage. Die Lieferzeit der Telefone war mit 2-3 Tagen angegeben. Auf den Receiver — so wurde vermerkt — wollten die B.'s verzichten. Vertragsabschluss am 19. Mai.

In der Woche darauf kam ein Paket — der nicht gewollte Receiver. Der wurde postwendend zurückgeschickt. Als nach 11 Tagen noch keine iPhones angekommen waren, ein Anruf im Kundencenter der Telekom. Die Auskunft: „Die Zusage zwei bis drei Tage war unverantwortlich. Das Problem ist bereits seit längerem bekannt. Warten Sie noch eine Woche und melden sich dann erneut.“

Am 7. Juni, also nach knapp drei Wochen, schickten die B.'s eine Mail an den Kundenservice der Telekom mit der Bitte, Ihr Schreiben dem Telekom-Geschäftsführer van Damme vorzulegen. Nach rund 50 Stunden am vergangenen Donnerstag eine Antwort: Mail kann nicht zugestellt werden. Und dann nahm der Vorgang Fahrt auf. Innerhalb kürzester Zeit liefen auf den (alten) Handys der B.'s insgesam 50 SMS-Nachrichten ein. Der stets gleiche Inhalt: „Lieferengpass hält weiter an ... Wir geben unser Bestes.“ Ein telefonischer Hilferuf stoppte die Flut.

Ein Mitarbeiter der Telekom-Geschäftsführers reagierte gestern Nachmittag und entschuldigte sich bei den Kunden B. „Apple lässt uns seit Mitte April hängen“, sagte er am Telefon. Und: „Nun kommt auch noch die Panne mit den Dauer-SMS an verärgerte Kunden hinzu.“

Im Internet ist das Telekom-Problem mit dem iPhone ES ein umfangreiches Thema. Unter „telekomhilft“ findet sich ein aufschlussreicher Mail-Wechsel. Da schreibt bereits am 3. April ein User, in seinem Lieferstatus stehe, dass das SE nicht verfügbar sei. Seine Frage: „Wann wird das Gerät wieder verfügbar sein?“ Die knappe Antwort der Telekom: „Wenn von Apple wieder Geräte geliefert werden.“

Die Prognose der Telekom-Geschäftsführung gestern: „Wir hoffen, dass wir in einer bis drei Wochen liefern können.“