ITB bestärkt Wachstumsphantasie in der Reisebranche

Berlin (dpa) - Die deutsche Reise- und Tourismuswirtschaft geht nach ihrem Branchentreffen ITB zuversichtlich in die neue Urlaubssaison. „Die Stimmung war äußerst positiv“, sagte Klaus Laepple, der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft, zum Abschluss der Reisemesse am Sonntag.

„Die Menschen - gerade auch die Deutschen - sind und bleiben reisefreudig“, so Laepple.

Die Veranstalter zählten an den fünf Messetagen hochgerechnet rund 168 000 Besucher, etwas weniger als im Vorjahr. Nach Laepples Schätzung gab es an den Ständen der 10 644 Aussteller wie im Vorjahr Geschäftsabschlüsse mit einem Volumen von deutlich mehr als sechs Milliarden Euro.

Auch Jürgen Büchy, der Präsident des Deutschen Reiseverbands, sprach von einer positiven Grundstimmung, auch wenn Kunden derzeit mit Buchungen in einigen Ländern und Segmenten zögerten. Dazu zählte Büchy nach der Havarie der „Costa Concordia“ den Kreuzfahrtenmarkt sowie die Reiseziele Griechenland und Ägypten mit ihren politischen Umwälzungen.

Die Verbände hatten nach dem Rekordjahr 2011 auf der Messe wegen der guten Wirtschaftslage im Inland zwei bis drei Prozent Umsatzwachstum für dieses Jahr prognostiziert. Einzig der internationale Branchenverband World Travel & Tourism Council verwies auf die Unsicherheiten in Europa und sagte voraus, dass der Umsatz in Deutschland bei 41,9 Milliarden Euro verharren werde.

Die Veranstalter zogen einen positive Bilanz der 46. Ausgabe der Internationalen Tourismus-Börse (ITB). Weil sich private Gäste zurückhielten, sank demnach zwar die Besucherzahl abermals und lag um rund 11 000 unter dem Rekordjahr 2010. Die Messegesellschaft hebt jedoch hervor, dass der Fachbesucheranteil weiter wuchs und mit 113 000 eine Bestmarke erreichte.

Gesunken war auch die Zahl der Aussteller. Laut Messe war das Gelände wegen größerer Stände jedoch wieder komplett ausgebucht. Das Kongressprogramm zog dagegen mit 17 000 ein Fünftel mehr Besucher an als im Vorjahr.

Mounir Fahkry Abdel Nour, Tourismusminister des diesjährigen Partnerlands Ägypten, sprach von einer großartigen ITB. Nach den Unruhen warb das Land in Berlin um das Vertrauen der Touristen. „Alle deutschen Partner haben uns ihre Solidarität bekundet.“

Zu den Themen der Messe zählte der Trend zu spezialisierten Urlaubsangeboten, sozial- und umweltverträgliches Reisen, Buchungen über internetfähige Handys und die aufstrebenden Tourismusmärkte in den Schwellenländern. Farbtupfer in den Messehallen waren neben zahlreichen Tanz- und Musikgruppen am Samstag etwa 100 Berliner und Brandenburger, die in Taucherausrüstung kamen - dafür gab es freien Eintritt. Partnerland bei der nächsten ITB vom 6. bis 10. März 2013 ist Indonesien.