Rewe will mit neuer Dachmarke Touristiksparte stärken

Frankfurt/Main (dpa) - Mit einem einheitlichen Auftritt unter der Dachmarke „DER Touristik“ will der Rewe-Konzern seine Touristiksparte voranbringen.

Das neu gestaltete Logo solle weltweit zum Erkennungszeichen werden, erklärte Touristik-Chef Norbert Fiebig am Freitag in Frankfurt. Bis zum Ende dieses Jahres sollten rund 750 der 2100 DER-Reisebüros das neue Logo tragen.

Die Kosten bezifferte er auf einen zweistelligen Millionenbetrag. Zudem werde das Shop-Konzept der Filialen umgestellt, kündigte DER an. „Die klassische Katalogwand verschwindet. Das ist eine kleine Revolution“, sagte Andreas Heimann, Chef der DER Reisebüros.

Bislang würden die sechs Veranstalter der Rewe-Gruppe - unter anderem Jahn Reisen, Tjaereborg und Dertour - und die DER-Reisebüros als größter Reisevertrieb Deutschlands nicht als Einheit begriffen.

Dabei zähle DER mit mehr als sechs Millionen Gästen und einem Umsatz von 4,7 Milliarden Euro im Jahr 2012 zu den großen Dreien am Markt. „Wir wollen als starker Player stärker am Markt wahrgenommen werden“, sagte Fiebig. Der Kunde solle erkennen, dass er sich einem großen, starken, deutschen Reisekonzern anvertraue. Die DER-Konkurrenten sind vor allem TUI und Thomas Cook.

Bei der Markenfindung hat sich Rewe gegen den Markennamen „Rewe Touristik“ entschieden, berichtete Fiebig. Der Name Rewe solle allein für Supermärkte in Deutschland stehen. DER ist die Abkürzung für das 1917 gegründete Unternehmen „Deutsches Reisebüro“.

Spätestens 2015 solle jedes Reisebüro der Gruppe das Logo tragen. Verschwinden soll die Reisebüro-Marke Atlas, die in der DER aufgehen soll. Für die Mitarbeiter in den Büros und den zwei Unternehmenssitzen Frankfurt und Köln werde sich nichts ändern.

Ein neuer Internetauftritt unter der Adresse www.der.com soll am Montag freigeschaltet werden. Die einzelnen Veranstalter behalten ihre eigenen Internet-Auftritte.