Starbucks verkauft mehr Kaffee denn je

Seattle (dpa) - Kaffeetrinker auf der ganzen Welt haben Starbucks zum 40. Geburtstag ein dickes Geschenk gemacht.

Die Kaffeehauskette hat in ihrem ersten Geschäftsquartal (bis 2. Januar) dank eines regen Publikumsverkehrs den Umsatz um 8 Prozent auf den Rekordwert von 3,0 Milliarden Dollar hochschrauben können. Vor allem die US-Amerikaner gönnten sich des öfteren ein heißes Getränk, einen Milchshake oder ein Stück Kuchen.

Der Gewinn legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um 44 Prozent auf 347 Millionen Dollar zu (254 Mio Euro), wie das Unternehmen am späten Mittwoch (Ortszeit) am Firmensitz in Seattle mitteilte. Starbucks hatte sich in den vergangenen Jahren von unrentablen Standorten getrennt; der Umbau ist pünktlich zum runden Geburtstag in diesem Jahr beendet.

Weltweit betreibt die Kette derzeit 17 000 Filialen, die überwiegende Mehrheit davon in den Vereinigten Staaten, wo in großen Städten wie New York alle paar Blocks ein Starbucks zu finden ist. Starbucks wolle weiter wachsen, vor allem im Ausland, sagte Konzernchef Howard Schultz. Das Unternehmen will unter anderem die Teetrinker-Nation Indien erobern.

Starbucks verkauft seine Spezialitäten wie den Instant-Kaffee „Via“ längst auch über Supermärkte und erschließt sich damit neue Einnahmequellen. Allerdings tobt derzeit eine öffentliche Schlammschlacht zwischen Starbucks und dem Lebensmittelriesen Kraft, der den abgepackten Kaffee fertigt und vertreibt. Starbucks will das Geschäft in die eigene Hand nehmen, Kraft verlangt dafür eine Ablösesumme.

Starbucks gibt sich im Konflikt siegessicher, und fürchtet auch nicht die Konkurrenz durch diverse Nachahmer oder den Fast-Food-Giganten McDonald's, der mit seiner McCafé-Linie Erfolge feiert. Die Kaffeehauskette will den Gewinn in diesem Jahr um 15 bis 20 Prozent steigern. Allerdings machen Starbucks die höheren Preise für Rohkaffee zu schaffen. Die Anleger sind besorgt und ließen die Aktie nachbörslich um gut 2 Prozent sinken.