Verbraucher shoppen die Krise weg
Kunden in Kauflaune und optimistische Unternehmen nähren die Hoffnung auf einen Aufschwung.
München/Wiesbaden. Die deutschen Verbraucher sind in Kauflaune wie seit Jahren nicht mehr und die Unternehmen überraschend positiv gestimmt — nach der Eiszeit zu Jahresbeginn keimt neue Hoffnung auf einen Aufschwung in Deutschland auf.
Das Konsumbarometer des Marktforschers GfK stieg im Mai auf den höchsten Stand seit fast sechs Jahren. Auch das vom Ifo-Institut ermittelte Geschäftsklima hat sich vor allem für die aktuelle Lage unerwartet aufgehellt.
Dank der Konsumfreude der Deutschen ist die Wirtschaft trotz der Talfahrt im Euroraum im ersten Quartal knapp an einer Rezession vorbeigeschrammt. Das Bruttoinlandsprodukt legte um 0,1 Prozent zu. Ohne die Verbraucher hätte es kein Plus gegeben — die Kunden haben die Krise weggeshoppt.
„Eine auf hohem Niveau befindliche Beschäftigung, gute Tarifabschlüsse sowie eine sinkende Inflation stützen die Stimmung“, sagte GfK-Experte Rolf Bürkl. Wegen der extrem niedrigen Zinsen sparen die Deutschen zudem derzeit so wenig wie nie.
An den Finanzmärkten trieb die Stimmungsaufhellung nur kurzzeitig die Kurse nach oben. Die Verunsicherung über den wirtschaftlichen Fortgang sei noch zu groß, erklärten Experten.