Audi A6 Avant: Unterwegs mit großer Klappe
Der neue A6 Avant kommt im Herbst zu Preisen ab 40 850 Euro auf den Markt.
Bei Audi ist es ein ungeschriebenes Gesetz: Zuerst wird die Limousine auf den Markt gebracht, anschließend folgt der Kombi, bei den Ingolstädtern Avant genannt. Weltweit kann die Limousine zwar mit höheren Verkäufen glänzen, doch ist der Avant in typischen Kombi- Märkten - wie Deutschland - der Bestseller der A6-Baureihe. Audi sieht sich mit dem A6 als der Trendsetter in der Business Class.
Bei einer Länge von 4,93 Metern und einem Radstand von 2,91 Metern bietet der neue A6 Avant ein Plus an Geräumigkeit.Das Audi-typische Avant-Heck fügt sich harmonisch an den Vorderwagen an. Dass der Avant eher ein sportlicher als ein behäbiger Typ ist, unterstreicht seine Optik. Neu beim A6 Avant ist die „Gestensteuerung der elektrischen Heckklappe“, ein System, das bereits beim VW Passat angeboten wird.
Steht man hinter dem A6 Avant und macht mit dem Fuß eine bestimmte Bewegung, als ob man einen Fußball treten möchte, bemühen sich zwei Sensoren um die Öffnung der großen Klappe. Praktisch, wenn man gerade alle Hände voll hat. Hinter den bequemen Rücksitzen bietet der Avant 565 Liter Volumen Laderaum, das sich durch Klappen der geteilten Lehnen auch vom Heck aus nahezu verdreifachen lässt. So lässt sich auch mal die kleine Leiter transportieren und ein Moutain-Bike passt bequem hinein. Ein doppelter Ladeboden, ein Schienenfixiersystem, eine Schmutzwanne sowie eine Dachreling sind Serie.
Als starkes Zugfahrzeug kann der neue Avant bis zu 2 100 Kilogramm Last an den Haken nehmen. Dass Audi an der Gewichtsspirale gedreht hat, gehört schon zur Tradition des Unternehmens und verbessert die Effizienz und den Komfort. Gegenüber dem Vorgänger ist der neue A6 Avant rund 70 Kilogramm leichter - je nach Motorisierung. Feinarbeiten an der Konstruktion haben bei Abspecken geholfen, auch leichteres Material wurde eingesetzt. . Die Karosserie besteht zu rund 20 Prozent aus Aluminium- Komponenten. So wiegt etwa das Einstiegsmodell A6 Avant mit 2,0-Liter- TDI leer gerade 1 640 Kilogramm.
Technik und Motoren übernimmt der Neue (ab 40 850 Euro) von der Limousine. Der Kombi startet ab Herbst mit sechs direkteinspritzenden Motoren, zwei Benzinern und vier Diesel, deren Verbräuche gegenüber dem Vorgängermodell dank Stopp-Start-System, Bremsenergierückgewinnung Thermomanagement und Leichtbau um bis zu 18 Prozent gesunken sein sollen. Abhängig von der Motorisierung stehen das manuelle Sechsganggetriebe, die stufenlose Multitronic und das sportliche Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic zur Wahl.
Und natürlich liefert Audi den neuen A6 Avant mit dem hauseigenen Allradantrieb „quattro“. Zwar ist der Avant mit Abstand die wichtigste Variante in der Modellfamilie. Doch wird es Audi nicht bei Stufenheck und Kombi belassen. Sondern genau wie in der letzten Generation gibt es für die Chinesen auch wieder eine Langversion der Limousine.