Tipps zur Reinigung Auto-Frühjahrsputz: Abschrauben, abwaschen und abschmieren
Stuttgart/Frankfurt am Main (dpa/tmn) - Für den Frühjahrsputz am Auto geben der Auto Club Europa (ACE), der Automobilclub von Deutschland (AvD) sowie der ADAC Autofahrern ein paar Tipps:
Abschrauben und entrümpeln - Nicht mehr gebrauchte Dachboxen und Skiträgersystemen sollten Autofahrer abschrauben. Denn solche Aufbauten treiben den Spritverbrauch unnötig in die Höhe, erklärt der ADAC. Grundsätzlich koste jedes zusätzliche Kilogramm mehr Treibstoff. Pro 100 Kilogramm sind es dem Autoclub zufolge bis zu 0,3 Liter mehr auf 100 Kilometer. Daher sollten Autofahrer auch den Innen- und Kofferraum nach dem Winter von allem nicht mehr benötigten Zubehör wie Schneeketten oder Besen befreien.
Abwaschen und wachsen - Vor der Waschstraße behandeln Autofahrer ihr Fahrzeug am besten schon mit der Sprühlanze, um den gröbsten Dreck zu entfernen und den Schmutz einwirken lassen, wie der AvD rät. Jetzt zum Frühjahr sollten die Autofahrer ein Programm wählen, das auch den Unterboden säubert und das Auto mit Wachs behandelt.
Abwischen und einreiben - Anschließend ist etwas Nacharbeit mit einem Schwamm, einem Wassereimer mit etwas Autoshampoo darin und einem Küchen-Schwammtuch sinnvoll. Damit lassen sich von der Anlage nicht oder nur schlecht erreichte Partien säubern, zum Beispiel die Einstiege oder Bereiche hinter den Spiegeln. Das Schwammtuch trocknet die Stellen wieder. Mit etwas feuchtem Küchenkrepp lassen sich die Gummidichtungen der Türen und Hauben reinigen. Nach dem Trocknen rät der AvD, Gummiteile mit speziellem Pflegemittel einzureiben, um sie elastisch zu halten.
Entblättern und abschmieren - Den Motorraum sollten Autofahrer nicht vergessen, rät der ACE. Denn hier können angesammelte Blätterreste eine schleimige Schicht gebildet haben. Die Reste der Blätter lassen sich einfach mit der Hand entfernen. Dabei die Ecken nicht vergessen. Den darunter liegenden Schmierfilm spülen die Autofahrer mit Wasser weg. Ein abschließender Blick gilt den Gelenken, Schlössern und Scharnieren der Haube. Sie pflegt man mit etwas Schmiermittel. Eine Motorwäsche ist laut ACE bei modernen Motoren nicht wirklich erforderlich.