Wem die größere Niere und die markantere Frontschürze noch nicht präsent genug erscheinen, der kann den Wagen erstmals auch mit einem M Sportpaket bestellen, so BMW weiter. Preise nannte BMW noch nicht.
Mit dem Update für die Großraumlimousinen führt BMW in beiden Baureihen eine neue Motorengeneration ein und verspricht für die Drei- und Vierzylinder bis zu 5 kW/7 PS mehr Leistung, eine Drehmomentanhebung um bestenfalls 10 Nm sowie bis zu fünf Prozent weniger Verbrauch.
Zur Wahl stehen künftig beim Active Tourer vier Benziner von 80 kW/109 PS bis 170 kW/231 PS und drei Diesel von 185 kW/116 PS bis 140 kW/190 PS. Beim Gran Tourer wird der stärkste Benziner nicht angeboten. Außerdem bietet BMW den kleineren Active Tourer auch künftig als einziges Fahrzeug im Segment als Plug-in-Hybrid mit 45 Kilometern elektrischer Reichweite und einer Systemleistung von 165 kW/224 PS an. Der Normverbrauch liegt bei 2,3 Litern (52 g/km CO2).
Die klassischen Verbrenner liegen je nach Aufbau, Leistungsstufe und Getriebevariante zwischen 4,3 Litern Diesel und 6,4 Litern Benzin (112 bis 143 g/km CO2).