Comeback eines Klassikers: VW bringt Käfer zurück

Shanghai (dpa/tmn) - Der Käfer kehrt zurück: Mehr als 70 Jahre nach der Premiere des kultigen Kleinwagens und ein Jahr nach dem Ende des New Beetle bringt VW die dritte Auflage auf den Weg.

Als „erster Käfer des neuen Jahrtausends“ wurde der Wagen im Vorfeld der Messe Auto Shanghai (21. bis 28. April) präsentiert. Ab Herbst soll das Auto zu haben sein, kündigte Konzernchef Martin Winterkorn an. Über den Preis spricht bei VW noch niemand offiziell. Hinter vorgehaltener Hand war aber von einem Richtwert von rund 17 000 Euro die Rede.

Im Gegensatz zum 1998 vorgestellten New Beetle rücke die dritte Auflage des Käfers stilistisch wieder näher an das Original, sagte Entwicklungschef Ulrich Hackenberg. Dies zeigt sich vor allem am Heck, das nun ohne weiteren Buckel nach unten geführt wird. Außerdem fällt das Auto etwas breiter und flacher aus und wirkt deshalb bulliger. Zugleich verspricht VW mehr Platz im Innenraum: Dafür haben die Niedersachsen die Länge um 15 Zentimeter auf 4,29 Meter gestreckt und die Kabine soweit nach hinten gerückt, dass auch im Fond genügend Kopffreiheit bleibt. Das Kofferraumvolumen ist um mehr als 100 auf 310 Liter gewachsen, die Klappe reicht jetzt bis ins Dach.

Für den Antrieb bedient sich VW aus dem Baukasten des Golf. So wird es den Beetle in Deutschland mit drei Benzinern und zwei Dieseln geben - allesamt mit vier Zylindern, Direkteinspritzung und Turbo. Sie decken eine Leistungsspanne von 77 KW/105 PS bis 147 kW/200 PS ab und können auf Wunsch mit einem Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden. Sparsamstes Modell ist der 77 KW/105 PS starke 1,6 TDI, der laut Hersteller 4,3 Liter verbraucht (CO2-Ausstoß: 112 g/km). Mit diesem Motor erreicht der Wagen ein Spitzentempo von 180 km/h. Schnellster Beetle wird mit 225 km/h der 2.0 TSI mit 147 kW/200 PS. Seinen Verbrauch gibt VW mit 7,4 Litern (CO2-Ausstoß: 173 g/km) an.

Am Original orientiert sich VW nicht nur bei der Form, sondern auch bei der Modellplanung: Genau wie den ersten Käfer und den New Beetle solle es die dritte Generation ab kommendem Jahr auch wieder als Cabrio geben.