Mercedes startet Modelloffensive im Kompaktsegment

Wien (dpa/tmn) - Mit der neuen B-Klasse leitet Mercedes eine Modelloffensive im Kompaktsegment ein. Das bestätigte der Hersteller bei der Fahrzeugpräsentation in Wien. Neben dem ab November lieferbaren Fünfsitzer soll es noch mindestens drei weitere Modelle geben.

Schon im nächsten Frühjahr zeigt Mercedes auf Basis der B-Klasse die dritte Generation der A-Klasse, danach folgen eine kleine Stufenhecklimousine und ein kompakter Geländewagen. „Und wir haben noch ein paar Ideen mehr“, sagte Designchef Gordon Wagener. Auch technisch hat Mercedes auf dieser Bodengruppe viel vor: Neben Modellen mit Benzin- und Dieselmotor planen die Schwaben in diesem Segment Varianten mit reinem Elektroantrieb, als Hybrid mit Reichweitenverlängerer und mit Brennstoffzelle.

Mit der konventionell motorisierten B-Klasse geht es im November los. Sie ist 4,36 Meter lang, bietet Platz für fünf Personen und kostet mit einem Einstiegspreis von 26 001 Euro genauso viel wie das Vorgängermodell. Das Kofferraumvolumen ist von 486 auf 1545 Liter erweiterbar. Angeboten wird der Wagen zunächst mit einem 1,8 Liter großen Diesel und einem Benziner mit 1,6 Liter Hubraum. Beide Motoren gibt es in zwei Leistungsstufen, die eine Spanne von 80 kW/109 PS bis 115 kW/156 PS abdecken.