Studie: Neuwagenkäufer so alt wie nie zuvor

Berlin (dpa) - Der demografische Wandel wirkt sich auch auf den Neuwagenmarkt aus: Die Käufer neuer Autos sind so alt wie nie zuvor, belegt eine Studie. Doch es gibt noch einen weiteren Grund: Das Auto als Statussymbol verliert an Wert - insbesondere in Großstädten.

Die Neuwagenkäufer in Deutschland sind einer Studie zufolge im Schnitt so alt wie nie zuvor. Im vergangenen Jahr habe das Durchschnittsalter bei 51,9 Jahren gelegen, ergab eine Untersuchung des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Institut der Universität Duisburg-Essen. Fast ein Drittel der Käufer neuer Autos war demnach über 60 Jahre alt, nur sieben Prozent jünger als 30 Jahre. Die deutsche Marke mit den ältesten Käufern (im Schnitt 56,2 Jahren) war 2012 der Studie zufolge Mercedes.

„Der demografische Wandel spiegelt sich im Neuwagenmarkt“, teilte Dudenhöffer mit. „Der zweite Grund: In Großstädten wird das Auto als Statussymbol für junge Menschen unbedeutender.“ Die jüngste Gruppe waren die Coupé-Käufer mit durchschnittlich 48,2 Jahren. „Die ältesten Neuwagenkäufer sind bei den Stufenhecklimousinen zu finden“, heißt es in der Studie. Hier lag das Durchschnittsalter bei 55,8 Jahren. Für die Studie wurden die Pkw-Zulassungen auf Privatpersonen in Deutschland ausgewertet.