1er BMW: Der aus der Reihe tanzt
Im Herbst kommt die zweite Auflage des 1er BMW: größer, sportlicher und schöner.
Düsseldorf. „Der darf ein bisschen aus der Reihe tanzen“, sagt BMW-Designchef Adrian van Hooydonk über seinen jüngsten Wurf. Mit seinen zackig gestylten Frontscheinwerfern sieht der neue 1er fast wie ein geschrumpftes 6er Coupé aus und hat nicht mehr den etwas treudoofen Blick der Vorgänger-Generation. Der 1er ist 2004 auf den Markt gekommen. BMW setzte damals alles daran, dass der Wagen vor allem eines kann: sportlich um die Kurven wedeln - und Käufer von anderen Marken abwerben.
Diesen Erfolg soll die neue Generation wiederholen. Der Radstand ist um 30 Millimeter gewachsen, die Länge um satte 85 Millimeter auf 4,32 Meter. Darüber freuen sich vor allem die Fond-Passagiere, im neuen Einser sitzt man hinten befreiter als zuvor. Der Kofferraum bekommt ein Plus von 30 Litern und toppt mit 360 Litern sogar den Stauraum des Golf. Bei umgeklappter Rückbank fasst er bis zu 1 200 Liter.
BMW setzt beim neuen 1er verstärkt auf Individualisierung. Die Ausstattungspakete „Sport“ und „Urban“ kosten jeweils 1 900 Euro und enthalten neben speziellen Felgen allerlei Zierrat, zum Beispiel Außenspiegelkappen in Wagenfarbe. Das Navigationssystem hat jetzt einen freistehenden Flachbildschirm.
Das Sahnestück des 1er liegt unter der Haube. Es kommen ausschließlich aufgeladene Reihenvierzylinder zum Einsatz. Die erste Fahrt im 118i mit 125 kW/170 PS lässt keine Wünsche offen: Das Turboloch hat der laufruhige und nur 1,6 Liter große Vierzylinder schon zugeschüttet, bevor man es bemerken könnte. 250 Newtonmeter Drehmoment stehen von 1 500 bis 4 500 Touren bereit. In der City wird der 1er zum Ampelsprinter, auf Autobahn und Landstraße macht besonders das Herausbeschleunigen aus dem dritten Gang einen Heidenspaß. Der Durchschnittsverbrauch liegt laut Werksangabe bei 5,8 Litern pro 100 Kilometer.
Wie schon beim 6er Coupé lässt sich der Einser per Knopfdruck vom Sportoder Komfortmodus in einen Sparmodus umstellen. Dann reagiert das Gaspedal verzögert und Systeme wie Heizung und Klimatisierung werden auf möglichst wenig Energieverbrauch hin gepolt. Eine Start-Stopp-Automatik haben alle Modelle serienmäßig an Bord.
Das Fahrverhalten des Einser bleibt dank der Fünflenker- Hinterachse und der ausgewogenen Gewichtsverteilung von nahezu 50:50 ausgezeichnet. Der BMW saugt jede Kurve gierig in sich auf und verliert mit seiner geballten Kraft an den Hinterrädern nur bei Bodenwellen oder Nässe mal kurz die Traktion.
All das hat - wie gewohnt von BMW - seinen Preis. Schon das Basismodell 116i mit 100 kW/136 PS kostet 23 850 Euro und bietet nur ESP, Klimaanlage, elektrische Fensterheber und CD-Radio. Der flotte 118i will mit 26 750 Euro bezahlt werden.