BMW i8: Flunder mit zwei Herzen
Mit dem 362 PS starken i8 gibt es den ersten Serien-Sportwagen mit Plug-in-Hybrid-Antrieb.
Düsseldorf. Mit dem i8 bringt BMW nun einen Sportwagen auf den Markt, wie es ihn noch nie gab. Er ist der erste Seriensportler, der von einem Elektro- und einem Verbrennungsmotor gleichzeitig angetrieben wird.
Von außen lässt der i8 keine Zweifel daran aufkommen, dass es sich bei den Rahmendaten nicht um leere Versprechen handelt. Es sieht so schnell aus, wie man es von einem als innovativ angekündigten Sportwagen erwartet. Die Fahrgastzelle unter der mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,26 nicht nur exotisch, sondern auch strömungsgünstig geformten Karosserie besteht aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK), wie in der Formel 1.
Sie bietet Raum für zwei Passagiere, hält aber auch noch zwei Notsitze vor. Das Leergewicht liegt dank Leichtbau und solcher Materialien wie CFK, Aluminium, Magnesium und gehärtetem Dünnglas trotz der Fahrbatterie bei nur 1 485 kg. Die Batterie ist aber nicht nur schwer, sie zieht auch den Schwerpunkt nach unten. Der liegt tiefer als 460 Millimeter über der Fahrbahn.
In dem Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang des i8 setzt BMW zum ersten Mal einen Reihen-Dreizylinder ein, der eigentlich ein halber Sechszylinder ist. Der Turbomotor liefert 231 PS und eine maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern über eine Sechs-Gang-Automatik an die Hinterachse.
Der Elektromotor bringt es auf maximal 131 PS und ein maximales Drehmoment von 250 Nm, das bereits ab der ersten Motorumdrehung für die Vorderräder zur Verfügung steht. Im Zusammenspiel beider Motoren kann der i8 über 362 PS verfügen und maximale Traktion über einen Allradantrieb anbieten, der ebenfalls durch das Zusammenwirken beider Motoren an ihren Achsen entsteht.
Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft der i8 in 4,4 Sekunden; seine Höchstgeschwindigkeit hat BMW auf 250 km/h eingestellt. Dank des Hybrid-Antriebs, des geringen Gewichts, der guten Aerodynamik und der EU-Norm für Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge erreicht der i8 einen Durchschnittsverbrauch von 2,1 Litern auf 100 km, was einer Kohlendioxidemission von 49 Gramm pro Kilometer entspricht. Da er mit seiner 7,1-kWh-Batterie auch bis zu 37 Kilometer rein batterieelektrisch maximal 120 km/h schnell fahren kann, hat der i8-Fahrer bei kurzen Strecken sogar die Chance, ganz ohne Sprit von Ladestation zu Ladestation zu kommen.
Insgesamt verspricht BMW eine Reichweite von (Otto- plus Elektromotor) von 440 Kilometern, mit dem 42-Liter-Tank sogar 660 Kilometer. Zur kompletten Sicherheitsausstattung kommt beim i8 eine umfangreiche Serienausstattung dazu mit dem Navigationssystem Professional mit vorausschauendem Antriebsmanagement und voll digitalem, 8,8 Zoll Instrumentendisplay.
Zum Fahrerlebnis gehört auch das Innenraumerlebnis. Mit einer neuen Interpretation der Cockpitgestaltung und einem Anzeige- und Bedienkonzept, dreidimensionaler Grafik, Klang- und Lichtinszenierung beim Start sowie einer Bedienlogik, die dem neuen Antrieb entspricht. Die schöne neue Sportwelt beginnt bei 126 000 Euro.