BMW Z4: Flachmann lockt mit kleinem Motor
Den Roadster Z4 gibt es künftig schon ab 156 PS. Er kostet dann 33 950 Euro.
Düsseldorf. Roadster-Freunde werden es mit großem Wohlwollen aufnehmen. Der Oben-ohne- Spaß beim BMW Z4 fängt nun bereits bei 33 950 Euro an. Damit kostet der Z4 18 i gut 4 000 Euro weniger als das bisherige Einstiegsmodell 18i. Die Bayern haben dem Zweisitzer ein Facelift verordnet und dabei geschickt nach neuer Kundschaft geangelt.
Sie haben dem Z4 einfach einen kleineren Motor verpasst. Statt 184 PS beim Einstieg in die blau-weiße Roadster-Welt gibt es den Flachmann nun mit 156 PS. Die werden in einem Vierzylinder- Turbomotor mit zwei Liter Hubraum produziert, der bei Bedarf 240 Nm Drehmoment abgeben kann. Das ist einer von drei Vierzylindern (245 und 184 PS), die es vom überarbeiteten Z4 zum Start gibt, dazu kommen noch zwei Sechszylinder (306 und 350 PS).
Genug Fahrspaß bietet auch das neue Einstiegsmodell an. Und darum geht es ja bei diesem Fahrzeugtyp vor allem - direkte Lenkung, flach gelegt, knackige Bremsen und ein Sound, der das Auto schmückt. Perfekt geformt die Sportsitze - beim Aussteigen merkt man, wie tief der Wagen liegt.
Mit der Achtgang- Automatik geht es zupackend durch die Gänge, kaum Kraftverlust ist spürbar (Serie sechs Gänge per Hand), bei 220 km/h ist die Spitze erreicht. Per Taste auf der Mittelkonsole kann man das ganze Fahrzeug noch sportlicher abstimmen, dann wird das Ansprechverhalten des Motors direkter, jeder Gasstoß wird noch schneller umgesetzt und das Fahrwerk wird so hart, dass man wie ein Brett auch in flinkesten Kurven zu liegen scheint.
Gut aber, dass es für das entspannte Cruisen auch eine Komforttaste gibt, die wohl auch Sparen hilft, weil sie zu moderater Fahrweise verleitet. Auf dem Papier verbraucht der kleinste Z4 6,6 Liter auf 100 km, das ist eine echte Herausforderung, der man sich natürlich in einem solchen Wagentyp nur ungern stellen dürfte.
Wer sich auf so einen Wagen einlässt, weiß, dass zwar für die beiden Passagiere ausreichend Platz ist, aber sonst gibt es kaum sinnvolle Ablagen, abgesehen von dem schmalen, Netz gesicherten Raum hinter den Sportsitzen.
Der Kofferraum reicht für die Badetasche (180 l), wenn das Metallverdeck unten ist. Dann bleibt nur eine schmale, unpraktische Ladeluke offen. Fährt man geschlossen, werden es wenigstens 380 Liter, Platz für den Wochenendkoffer. Und für den Show- Effekt ist gesorgt: Bis Tempo 40 kann man beim Cruisen durch die Stadt zeigen, wie schnell man dem Himmel ein Stück näher ist. huk