Chevrolet Corvette: Ein oft verkannter Sportler
Seit 59 Jahren wird die Corvette gebaut. Ihr Mythos ist ungebrochen.
Düsseldorf. Älter und traditionsreicher ist kein Sportwagen. Seit 59 Jahren baut Chevrolet die Corvette. In Europa ist die „Vette“ allerdings nie so richtig angekommen. 1953 stellte Chevrolet einen selbst für amerikanische Verhältnisse radikalen Roadster vor. Nach Beginn der Serienfertigung hielt sich die Nachfrage nach dem Zweisitzer freilich in Grenzen. Ein uralter Vorkriegs-Sechszylinder brachte bei weitem nicht die Leistung, die die Formerwarten ließ.
Erst ab 1955 nahm die Karriere des ältesten und erfolgreichsten Sportwagens der Welt richtig Fahrt auf, als General Motors den „Smallblock“- V8 vorstellte. Der technisch einfache Achtzylinder mit einer zentralen Nockenwelle zwischen den Zylinderbänken und der Ventilsteuerung über Stößelstangen avancierte augenblicklich zur Standard-Motorisierung der Corvette.
Derzeit befindet sich die Corvette in der sechsten Generation. Die C6 hat sich bis heute zum hochbegabten Sportgerät entwickelt. Der 4,44 Meter lange Zweisitzer ist als Coupé und als Cabrio „Convertible“ verfügbar. Der „Smallblock“ mit seinen acht Verbrennungseinheiten hat 6,2 Liter Hubraum erreicht.
Was lange nicht das Ende der Fahnenstange ist, denn die leistungsgesteigerte Version Z06 bringt es auf glatte sieben Liter. Die „Basis-Vette“ erfreut Herz und Unverstand mit 321 kW/437 PS. Da lediglich 1 461 Kilo, maximal zwei Personen und vollgetankt 69 Liter Sprit bewegt werden müssen, schnalzt der Ami aus dem Stand in 4,5 Sekunden auf Tempo 100 und schafft exakt 300 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Die Corvette stellt ab 4 600 U/min 575 Newtonmeter bereit, beim aktuellen Porsche 911 Carrera mit 257 kW/350 PS weist das Datenblatt 390 Nm bei 5 600 U/min aus. Dank des extrem lang übersetzten sechsten Gangs der Corvette-Schaltung lässt sich der Chevrolet auf langen Strecken entspannt und vor allem erstaunlich genügsam bewegen.
Tests erbrachten für die Corvette einen Verbrauch von neun Liter auf 100 Kilometer. Der Grundpreis von 75 758 Euro ist in dieser Leistungsklasse unschlagbar. Ein Porsche 911 Carrera startet seine Preisliste immerhin bei 88 067 Euro. mid