Hyundai i20: Komfortabel und sicher
Die Koreaner haben ihren Kleinwagen i20 gründlich überarbeitet.
Düsseldorf. Der Hyundai i20 kommt im neuen Gewand auf den europäischen Markt. Nicht nur ein Facelift, sondern auch eine neue Motorisierung und mehr Komfort zeichnen den Kleinwagen aus. Der 1967 gegründete koreanische Automobilhersteller kam 1991 als Hyundai Motor Deutschland GmbH nach Neckarsulm. Zunächst schuf sich die Marke durch preisgünstige Kleinwagen einen Namen.
Diesen Trend nimmt Hyundai seit 2009 verstärkt wieder auf, mit wachsenden Qualitäts- und Sicherheitsansprüchen, wie am neuen i20 zu erfahren ist. Hyundai rechnet mit einem Marktanteil von 2,3 Prozent im europäischen Kleinwagen-Segment. Das wären rund 110 000 Einheiten. Mit einer Preisliste, die Komfortabel und sicher bei 11 550 Euro beginnt, hat Hyundai allerdings auch in puncto Preise beim i20 den Anschluss an die Konkurrenz gefunden.
Der Kleinwagen erhält in der zweiten Generation ein neues Design, verbesserten Komfort und eine optimierte Motorisierung. Um sich gegenüber Konkurrenten wie VW Polo, Ford Fiesta oder Toyota Yaris zu behaupten, hat Hyundai die Entwicklung der i20- Modellvarianten vorangetrieben. Gänzlich neu ist ein 1,1- Liter-Diesel mit einem CO2- Ausstoß von nur 84 g/km.
Der Dreizylinder leistet 55 kW/75 PS und begnügt sich nachNormverbrauchmit nur 3,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Mitten in der lärmenden Istanbuler Altstadt steht eine leistungsstärkere Variante für die erste Ausfahrt bereit: ein 1.4 Liter-Benziner mit Viergang-Automatikgetriebe. Schon auf den ersten Blick wirkt der rund vier Meter lange Fünftürer in der Linienführung dynamischer als der Vorgänger. Natürlich bietet Hyundai den i20 weiterhin als Drei- und Fünftürer an.
Den hohen Standard der passiven Sicherheit hat die Neukonstruktion bereits mit einem Fünf-Sterne- Ergebnis beim Euro- NCAP-Crashtest absolviert. Im Innenraum herrscht eindrucksvolle Stille, sobald die fünf Türen im Großstadtgewühl geschlossen sind.
Mit seinen dezent schwarz-grauen Sitzbezügen, dem hochwertig anmutenden Armaturenbrett und Lederlenkrad wirkt der i20 auf den ersten Blick wie ein Fahrzeug der höheren Kompaktklasse. Solide und ausreichend einstellbare Sitze mit Armlehne für den Fahrer unterstützen ein sicheres Fahrgefühl.
Der 1,4-Liter-Benziner schafft bis zu 170 km/h mit seinen 74 kW/101 PS. Die Fahrgeräusche sind bis zu einem Tempo von 120 km/h moderat. Die Automatik verfügt nur über vier Gangstufen, die lang übersetzt sind. Ordentlichen Schub erzeugt jeweils nur ein beherzter Kickdown, der im Berufsverkehr zwischen den Lkw so manches Mal vonnöten ist.
Der i20 stellt sich als solider und sparsamer Kleinwagen vor: ein gutes Einstiegsmodell für umweltbewusste Fahrer, die dennoch nicht auf Komfort verzichten wollen. Doch die preisgünstigen Zeiten sind vorbei. Die gefahrene Automatikversion kostet immerhin 15 920 Euro. Und 7,4 Liter Normverbrauch für einen 100-PS-Kleinwagen fallen auch ganz happig aus.