Volvo V40: Kompakte Überraschung

Mit dem neuen V40 tritt die Marke gegen den 1er von BMW und den Audi A3 an.

Düsseldorf. Die Klasse der kompakten Premium-Autos haben sich bislang BMW mit dem 1er und Audi mit dem A3 aufgeteilt. Mercedes schickt die völlig neu konzipierte AKlasse an den Start. Die größere Überraschung allerdings kommt mit dem Volvo V40 aus Schweden: ein sportlich gestalteter Fünftürer mit Coupé-ähnlichem Schrägheck. Der Basispreis beginnt bei 24 680 Euro und soll laut Volvo ausstattungsbereinigt rund fünf Prozent unter den vergleichbaren deutschen Konkurrenten liegen.

„Wir werden in dieser Klasse auch in Bereichen der Sicherheit, Fahrdynamik und im Verbrauch vorne sein“, sagt Projektleiter Hakan Abrahamsson. Das gilt vor allem für die als Verkaufsfavorit gehandelte Version D2, deren 1,6-Liter-Diesel mit 85 kW/115 PS genormt nur 3,6 Liter Diesel verbrauchen soll, Kompakte Überraschung das entspricht einem CO2- Ausstoß von 94 Gramm pro Kilometer.

In der Realität zeigte uns der Bordcomputer immerhin eineVier vor demKomma an. Auch die anfänglichenVorbehalte, die Leistung von 85 kW/115 PS könnten für den V40 schlicht zu wenig sein, entpuppten sich schon nach wenigen Kilometern als unbegründet. Das Drehmoment von 270 Nm kompensiert die vergleichsweise niedrige Leistung locker.

Lediglich der dritte Gang scheint etwas zu lang übersetzt. Deutlichmehr Dynamik bietet der Zweiliter-Fünfzylinder-Diesel, den Volvo mit 110 kW/150 PS und 130 kW/177 PS anbietet. Bei den Benzinern hat der V40- Kunde die Wahl zwischen drei Motorisierungen: der 1,6-Liter-Turbo-Vierzylinder in den Leistungsstufen 110 kW/150 PS und 132 kW/180 PS stammt von Ford.

Ab Dezember steht alternativ auch ein 2,5-Liter-Fünfzylinder- Turbomit 187 kW/254 PS zurWahl. In allenMotorisierungen reduzieren das Start-Stopp-System und die Rekuperation die Verbräuche. Präzise und sicher lässt sich der kleine Schwede durch die Kurven dirigieren . Selbst bei forschem Tempo bleibt er gutmütig, zeigt ein neutrales Eigenlenkverhalten.

Je nach persönlichem Anspruch kann der Fahrer sogar die Lenkunterstützung in den Stufen Low, Medium und High einstellen. Der hohe Federungskomfort und die niedrigen Abrollgeräusche zeigen zudem, wie viel Mühe sich die Entwickler bei der Gesamtabstimmung ihrer jüngsten Schöpfung gegeben haben. Im Interieur setzt Volvo auf klares, schnörkelloses Design und hohe Funktionalität.

Vorne wie hinten bietet der 4,37 Meter lange V40 üppige Platzverhältnisse. Hinter den Rücksitzen bleibt zwar nur ein mittelmäßig großer Kofferraum von 351 Litern, der sich aber imHandumdrehen auf 1 048 Liter erweitern lässt und obendrein einen topfebenen, waagerechten Ladeboden aufweist.

Hochwertige Materialien, eine passgenaue Verarbeitung, LED-Ambiente-Licht und diverse Dekor-Elemente im Metall-Look sollen dem Premium-Anspruch der Kunden genügen.Als Sonderausstattung sind die Anzeigen nicht fest vorgegeben, sondern lassen sich „personalisieren“.

Beim Thema Sicherheit will Volvo weiter neue Maßstäbe setzen. Der V40 verfügt über einen Fußgänger-Airbag, ein Novum im Automobilbau - und das serienmäßig. Wer mag, kann seinen V40 üppig mit elektronischen Assistenzsystemen ausrüsten. Selbst ein aktives Abstandsradar, das im Stop-and-go-Verkehr wieder automatisch anfährt, steht in der Liste der Ausstattungsfeatures.