Mazda 6: Brot und Butter auf die feine Art

Im Mazda 6 sorgt ein 2,2-Liter-Diesel mit 180 PS für Spaß.

Düsseldorf. Rudolf Diesel hätte seineFreude an diesem Auto, soviel ist mal klar. Und nichtnur er. Dass Mazda schon seitJahren in fast allen Modelleneinen Selbstzünder anbietet,hat gute Gründe. Bei denBrot-und-Butter-Modellenetwa der 6er-Kombi-Reihelässt sich bei all jenen ein gutesGeschäft machen, die ihreLieben komfortabel undgünstig chauffieren möchten.

Dass dies durchaus flinkund lebhaft geschehen kann,zeigt das 180-PS-Modell. DerCommon-Rail-Dieselschöpft seine 132 kW bei einemDrehmoment von bärigen400 Newtonmetern aus2,2 Litern Hubraum. Dies istbei allen Dieseln der Mazda 6der Standard-Brennraum.Die Leistungsstufen 129 PS(95 kW); 163 PS (120 kW)und 180 PS (132 kW) werdendurch Eingriffe ins Motormanagementgeneriert.

Der 180-PS-Vierzylinderpasst wunderbar in den1,5 Tonnen schweren Wagen.Dank der Sechs-Gang-Handschaltung lässt sich derKraftfluss drehzahlsparenddosierend. Das Triebwerkgeht vibrationsfrei, aber dennochakustisch vernehmbarzu Werke. Das stört den Gesamtauftrittallerdings nicht,es passt eher zum kraftvollenAntritt der Maschine.

Deren spürbarer Schubsetzt aber erst jenseits von1 800 Touren ein - nämlichdann, wenn der TurboladerAtem holt und mit der Belebungder Kolben beginnt.Geht mit frühem Gas in dennächsthöheren Gang, fälltman nicht ins Turboloch undschafft tatsächlich den Spurtauf Tempo 100 in weniger alsneun Sekunden.

Darauf aber wird es denwenigsten ankommen, vieleerfreuen sich eher am hohenDauertempo, was bei 216km/h liegt. Dass dann einsonst erreichbarer Schnittvon weniger als sechs LiternDiesel allerdings eher unwahrscheinlichist, liegt aufder Hand. Man kann haltnicht alles haben.

Was man aber habenkann, ist massig Raum in diesemKombi. Die Insassenmüssen auf keinem der Stühledarben. Straff, aber dennochkommod, bieten siehervorragenden Seitenhalt,lange Auflageflächen und genügendEinstellungsmöglichkeiten.Die komfortable Sitzfreiheitin der zweiten Reihegeht auch nicht zu Lasten derverfügbaren Kofferraumgröße.Die ist mit 519 Litern bereitsin der Standardbestuhlungüppig, bietet bei umgelegtenSitzen dann mit mehrals 1 700 Litern so richtig vielTransportraum.

Wer den Klang des 180-PS-Diesels in den Ohren habenmöchte, muss bei Mazdagar nicht so tief in die Taschegreifen. Mit 33 490 Euro gehtder Kombi in der einzig verfügbarenhöchsten AusstattungslinieSports-Line mitrichtig viel Beiwerk für einennachvollziehbar vernünftigenPreis weg. Und wer es abgeflachterhaben möchte:Den 5-Türer gibt es mit dieserMotorisierung für 600Euro weniger.