Mitsubishi ASX: Boulevard, nicht Buckelpiste
Der neue ASX folgt dem Trend nach kompakten Crossover-Fahrzeugen zu attraktiven Preisen.
Düsseldorf. Auf dem deutschen Marktbegnügt sich Mitsubishimittlerweile mit einem kleinenModellprogramm, dashin und wieder ergänzt wird.So stellen die Japaner mitdem neuen Crossover-ModellASX (ab 17 990 Euro),das jetzt im Handel startet,dem Outlander einen kleinenBruder zur Seite.
Der neue4,30 Meter kurze ASX sollgleich vier Modelle der Vergangenheit(Lancer Kombi,Pinin, Space Star und SpaceRunner) vereinen. Der neueASX basiert auf der Bodengruppedes Lancer und teiltsich rund 70 Prozent seinerKomponenten mit dem großenBruder Outlander.
Beengt geht es im ASXnicht zu, das Gepäckabteil erfreutmit einem Volumenzwischen 419 und 1 219 Liter.Mitsubishi tritt mit demASX, der wahlweise auch mitAllradantrieb zu haben ist,gegen die etabliertenWettbewerber Ford Kuga,Hyundai iX35, Nissan Qashqai,Skoda Yeti, Toyota RAV4und VW Tiguan an. Onroadstatt Offroad heißt dabei dieDevise. So setzt der Neuenicht auf kernige Geländetugenden,sondern auf einenstraßentauglichen Stil, dersich auch auf dem Boulevardgut macht.
Den ASX gibt es wahlweisemit einem 1,6-Liter Vierzylinder-Benziner (ab Herbst)undeinem neu entwickelten 1,8-Liter Vierzylinder-Turbodieselmit Common-Rail-Direkteinspritzung.Mitsubishikann beim Turbodiesel sogarmit einer Weltneuheit glänzen.
Die variable Ventilsteuerungauf der Einlassseite solleine Schlüsselrolle für einenguten Leistungscharakter,niedrige Emissionswerte undsparsamen Verbrauch übernehmen.Der frontgetriebeneASX 1.8 DI-D soll im Durchschnittnur 5,5 Liter auf 100km verbrauchen. Dementsprechendbelaufen sich dieCO2-Emissionen auf 145 g/km.
Alle ASX-Varianten sindserienmäßig mit Start-Stopp-Automatik, einem regenerativemBremssystem, Leichtlaufreifenmit optimiertemRollwiderstand und eine speziellenServolenkung ausgerüstet.Den permanenten Allradantriebbietet Mitsubishinur in Verbindung mit demDieselmotor an.
Für 17 990Euro gibt es den frontgetriebenenASX 1.6 2WD, der(fast) alles an Bord hat, außereiner Klimaanlage. Deshalbsollte man sich gleich vomASX 1.6 2WD Inform verführenlassen, der aber schon18 990 Euro kostet. Der Diesel-ASX startet mit 20 990Euro, dann gleich mit einerKlimaanlage an Bord. Derallradgetriebene ASX 1.8DI-D 4WD steht ab 24 790 inder Preisliste.
Zur Markteinführunglockt das frontgetriebeneSondermodell ASX IntroEdition (22 990 Euro als Diesel),das nicht nur eineKlimaautomatik an Bordhat, sondern auch ein Multifunktions-Lederlenkrad,Tempoautomatik,Regen- und Lichtsensor, Nebelscheinwerfer,abgedunkelteScheiben im Fond und17 Zoll Leichtmetallfelgen.Die Kraftübertragung übernimmtein manuelles Fünfganggetriebeoder ein Sechsganggetriebe.