BMW 5er Touring: Elegant trotz großer Klappe
Im September startet die Kombi-Version der 5er-Baureihe, die bei den Münchnern Touring heißt.
Düsseldorf. Audi macht es so, Mercedes-Benz auch und bei BMW istes nicht anders: Nach der Limousinekommt der Kombi -eine Reihenfolge, die auchbeim neuen 5er eingehaltenwird. Im September 2010rollt die vierte Generationdes 5er Touring an den Start;die Limousine ist seit Märzzu haben. Bei den Münchnernsteht die BezeichnungTouring für Kombi.
Mit einer Länge von 4,90Meter ist der Neue ein stattlicherWagen, der als eleganterund zugleich sportlicherTransporter punktet. Bei einemRadstand von 2,96 Meter- 80 Millimeter länger alsbei der Limousine - bietetdiese 5er Variante ordentlicheRaumverhältnisse im Innenraumund ein Gepäckabteil,das sich im Wettbewerbsumfeldsehen lassenkann.
Bei einem Kombi ist esnicht immer selbstverständlich,dass man im Fond angenehmkomfortabel sitzt -beim 5er schon. Das Heckabteildes 5er Touring startetmit einem Volumen von 560Liter. Natürlich kann dieserbei Bedarf individuell bis auf1 670 Liter erweitert werden.
Damit liegt der 5er Touringgleichauf mit dem Audi A6Avant (bis 1 660 Liter),kommt aber an das T-Modellder Mercedes E-Klasse mitseinem Volumen von bis zu1 950 Litern nicht heran. DerBMW bietet bei maximalerLaderaumausnutzung einevollständig ebene Ladefläche,die bis an die Lehnen der vorderenSitze reicht. Die Sitzlehnenim Fond sind im Verhältnis40:20:40 teilbar undin ihrer Neigung in siebenStufen um bis zu elf Grad variierbar.
Praktisch: Die Lehnenkönnen mit Hilfe zweierHebel im Gepäckraum problemlosumgeklappt werden,die Laderaumabdeckungsenkt sich beim Schließen derHeckklappe automatisch ab.Ein Novum im Segment derPremium-Kombis ist die separatzu öffnende Heckscheibe,die selbstständig auf Tastendrucknach oben öffnetund das Gepäckraum-Rollogleich mit hoch zieht.
Neben der Funktionalitätund Variabilität, die einenKombi auszeichnet, spieltbeim BMW Touring das Designeine wichtige Rolle. DieGemeinsamkeiten mit der Limousinereichen bis zurFahrzeugmitte. Die Kombiformpräsentiert sich wie auseinem Guss, harmonisch fügtsich das flache Kombiheck andie dynamische Frontpartie -eben typisch Touring.
Dielange Motorhaube, die kurzenÜberhänge und diesportliche Keilform der Seitenlinienverleihen dem 5erTouring jene Sportlichkeit,die der BMW-Kunde von seinemKombi erwartet. Er istserienmäßig mit einer Hinterachs-Luftfederung samtautomatischer Niveauregulierungausgerüstet.
BMW wird den neuen 5erTouring zum Verkaufsstartim September jeweils mitzwei Benzinern und Turbodieselanbieten. Die Preisebeginnen für den 5er Touringdab 42 500 Euro und mit5,1 Liter auf 100 km fährt deräußerst sparsam. Dieser Wertwird auch dank einer Start-Stopp-Automatik erreicht,die serienmäßig an Bord ist.